Anrudern 2015 beim Karlsruher Rheinklub Alemannia


25. März 2015 / Dietmar

Traditionell wird zu Beginn der Rudersaison im Rudersport angerudert. Der am Vortag neu gewählte Rheinklub-Vorstand hatte zum Anrudern mit umfangreichem Programm am 20. März 2015, Frühlingsanfang, herzlich eingeladen.

Der wiedergewählte Vorsitzende Michael Hagelstein rief nach seinen Begrüßungsworten zur Bootstaufe auf. Maximilian Pawlik wurde die Ehre zuteil, den neuen Jugendeiner „Freundchen“ zu taufen, aufdass er für die jungen Alemanninnen und Alemannen bei kommenden Regatten zum sportlichen Freundchen werden soll! Das neue Freundchen wurde von Maximilian gleich zum Anrudern auf seine Fahrtauglichkeit geprüft.

Die Riemenruderer um Heinz Moos feierten das Anrudern indem sie das größte Boot des Rheinklubs, den Gigachter, zur Ausfahrt einsetzten.

Nach absolvierter Trainingstour wurden im Vereinshaus langjährige Vereinsmitglieder anerkennend geehrt. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft überreichte der Vorstand an Ute Messmer die Silberne Ehrennadel mit Urkunde. Laudator Michael Schwan, Olympionike und somit erfolgreichster Rheinklubruderer, entlockte Ute einige interessante Anekdoten aus ihrem Vereinsleben.

In seiner Ansprache zu den breitensportlichen Auszeichnungen der Alemanninnen und Alemannen betonte Michael Hagelstein die erfolgreiche Teilnahme bei der 17. Internationalen Deutschen Ergo-Meisterschaft. Sieben Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes wurden erworben und 37 DRV-Fahrtenabzeichen errudert. Besonders stolz können die Rudererinnen und Ruderer auf den 5. Vereinspreis im Fahrtenwettbewerb des Landesruderverbandes Baden-Württemberg in Folge sein.

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen saßen die Teilnehmer noch bis in den späten Nachmittag im Vereinshaus zusammen. Die Ruderjugend rüstete schon für den nächsten Tag zum Langstreckentest in Breisach – wir sind bereit für den Start in die Ruder-Saison 2015.

Fotos: Conny Immesberger

Fotos: Dietmar Kup