Besuch beim Nachbarn – Karlsruher Ruder-Verein Wiking (KRV), Hafenbecken IV


11. November 2015 / Dietmar

Traditionell findet zwischen den Karlsruher Rudervereinen KRV und KRA (Karlsruher Rheinklub Alemannia) die alljährliche Herbstregatta statt. Der KRV hatte 23 Rennen für den 24. Oktober 2015 ausgeschrieben. Die Gig-Boote sollten auf der 300 Meter Strecke, und die Rennboote auf der 500 Meter Strecke in ca. 10-minütigem Zeitabstand gestartet werden.

Der Rheinklub nahm mit 14 Erwachsenen und 4 Jugendlichen am Herbstsprint teil. Zufrieden konnte der KRA Jugendtrainer das erste Rennen seines jüngsten Schülers von der Kaimauer aus verfolgen – er gewann in 1:56,42 min vor zwei KRV-Booten. Später dann im Junioren-Einer A/B belegte er trotz einer besseren Zeit nur Platz 3. Auch im sogenannte ‘Stadt-Einer’ Rennen ruderte der KRV einen Sieg nach Hause.

Wie schon in den Jahren zuvor nahm der KRA-Vorstand aktiv am Geschehen teil. Er ruderte gegen zwei jüngere Wiking-Boote im Master-Einer – und landete in der Mitte, auf Rang zwei. Auch die zweite KRA-Vorsitzende ging mutig an den Start. Sie wollte es gegen eine 11 Jahre jüngere, frühere Alemannia Leistungsruderin wissen und verlor mit 4 s Rückstand den Vergleich. Im Master-Doppelzweier kämpften dann beide KRA-Vorsitzende gegen einen Wiking Männer-Doppelzweier – und kamen als zweite Sieger ins Ziel. Später saßen die Kontrahenten in einem gemeinsamen Master-Doppelvierer – vielleicht inspiriert von den neuen Schweizer Vizemeistern, einem anderen erfolgreichen Karlsruher Duo?

Sehr knapp fiel die Entscheidung im Junioren Doppelzweier aus. Die Vereine gingen mit jeweils zwei Booten an den Start. Eines der Wiking-Boot gewann mit Bugballbreite in 1:41,1 min und lag 0:00,6 min vor dem Alemannia-Boot! Das schnellste Rennen auf der 500 m Rennstrecke absolvierte der ‘Jürgen Fechler’ Stadt-Achter in 1:41 min – ein Rennen ohne den Rheinklub.

Am Gig-Doppelvierer+ Rennen beteiligten sich vier Boote. Der KRA-Trainer am Steuer seiner Anfänger Mix-Mannschaft startete mit 5 s Vorsprung, konnte aber nicht verhindern, dass sein Boot von dem zweiten KRA-Vierer+ überholt wurde und erreichte trotzdem noch einen sicheren 2. Platz.

Zum Abschluss der Regatta nahmen 40 Ruderinnen und Ruderer beider Vereine, mit besonders viel Spaß am nivellierenden Verlosungsrennen teil – die Mannschaften wurden per Losentscheid ermittelt.

Insgesamt kamen an diesem sommerlich, warmen Samstag 14 Rennen zustande. Mit der Siegerehrung und Überreichung der obligatorischen Radattelchen wurde die Herbstregatta 2015 beendet. Die Gewinner erhielten außerdem eine mit verschiedenen Artikeln gefüllte dm-Tragetasche. Die Alemanninnen und Alemannen erlebten einen schönen Regattanachmittag beim Nachbarn. Dafür ein herzliches Dankeschön  – bis zur nächsten Herbstregatta 2016, dann beim Rheinklub im Karlsruher Hafen-Nordbecken. Herbstregatta 2015 – Ergebnis (1)

Fotos: Heinz Moos

Fotos: Dietmar Kup