Rheinmarathon – “nie wieder!”


6. Oktober 2015 / Wolfdietrich

“Nie wieder!” – keinem Vorsatz ist ein kürzeres Leben beschieden als diesem.

“Wenn du „nie wieder” sagst, dann bist Du beim Düsseldorfer Marathonrudern angekommen”, sagt der Veranstalter. Stetig wachsende Meldezahlen belegen diese These. So waren in diesem Jahr stolze 178 Großboote vom Dreier bis zum Kirchboot zwischen Leverkusen und Düsseldorf auf der Strecke. In immerhin sechs davon saßen KRAthleten.

Als Renngemeinschaft KRA/RC Nürtingen/RG Wiesbaden-Biebrich starteten schon früh am Morgen Gudrun, Rita und Steuermann Henning mit Sabine und Charly im Rennen der Damen im Durchschnitt jenseits der 43. Nach einem harten Stück Arbeit landeten sie exakt in der Mitte des Feldes von neun Mannschaften.

In der offenen Frauenklasse hingen die Trauben dann doch noch höher. Leon (Rinteln) steuerte Linda (Creuznach), Hannah (Bückeburg), Claudia (Wiking) und Melanie recht fix ins Ziel, aber fünf andere Boote waren schneller auf der Strecke.

Gold und die neuntbeste Zeit des Tages gab es in der mit 14 Startern sehr gut besetzten Altersklasse43 für Björn (Fari HH), Andi (Bückeburg), WD, Gerhard (Kitzingen) und den noch kurzfristig eingesprungenen Hervé (Bonn) am Steuer. Abgesehen von den vielen Talfahrern, die überholt werden mussten, ein schönes Rennen.

Wie bestellt fuhren unsere beiden Mixed-Anfänger-Boote aufs Treppchen. Zwar mussten sie knapp den Einheimischen den Spitzenplatz überlassen, aber mit der Silbermedaille durch Kristina, Benjamin, Roland und Bea, gesteuert von Routinier Benedikt sowie der Bronzenen durch Thomas, Sabine, Semih (Nürtingen) und Svanja mit Andreas an der Steuerleine unterstrichen sie deutlich, dass die Siegerehrung im Anfängerrennen noch nie ohne die Alemannia über die Bühne ging. Näheres dazu, wie das mit unseren Anfängern so läuft, durfte Svanja dann gleich im Interview erzählen.

Ebenfalls mit einer Bronzemedaille wurde der Riemenvierer mit Patrick (Nürtingen), Thilo und Jens (Creuznach), sowie Michael und Steuerfrau Alexandra belohnt. Zufriedenheit auf allen Gesichtern nach einem ziemlich schnellen Rennen.

Den 1. Oktober 2016 haben wir uns für das nächste “nie wieder” schon vorgemerkt.

Fotos von Andreas Roth, Wolfdietrich Jacobs, Rüdiger Halupczok, Thomas Krämer:

Fotos von Detlev Seyb meinruderbild.de:

Fotos von Ute Neubauer, report-D:

 

Ergebnis Rheinmarathon 2015