Bootssport beim ‚Zirkeltraining‘ im Karlsruher Schlossgarten


21. September 2015 / Dietmar

60 Karlsruher Sportvereine hatten am Sonntag, dem 13. September 2015, die Chance ihre Sportarten rund um den Karlsruher Festivalpavillon im Schlossgarten zu präsentieren. Das Stadtmarketing ‚KA300 Stadtjubiläum 2015‘ und die Initiatoren von ‚Deutschland bewegt sich‘ veranstalteten mit dem ‚Zirkeltraining‘ ein außergewöhnliches Sportevent. Bei schönstem Sportwetter kamen Groß und Klein und Alt und Jung in den Schlossgarten, um die Gelegenheit zu nutzen, Punkte für ihr Sportabzeichen (DOSB) zu sammeln oder auch einfach nur am Zirkeltraining teilzunehmen und interessante, neue Sportarten auszuprobieren. 

Vom ‚Dancing out the line‘ (GSV Karlsruhe e. V) über ein ‚Stelldichein der Meerjungfrauen‘ (TC-Aquanauten Karlsruhe e. V.) bis hin zu Paddel- oder Ruderversuchen war für jede oder jeden etwas dabei. Bei Station 7 am Schlossgartensee hatten der Karlsruher Ruderverein Wiking, die Rheinbrüder und der Karlsruher Rheinklub Alemannia ein gemeinsames Zelt. Die drei Bootssportvereine setzten kleine Paddelboote, Kanus und 2 Trainingsruderboote auf dem Schlossgartensee ein. Neugierige konnten hier unter sportlicher Fachanleitung ihren Gleichgewichtssinn und ihr Geschick auf dem Wasser testen. Die Betreuer der Vereine achteten darauf, dass kein Besucher ein unfreiwilliges Bad im Schlossgartensee nehmen musste. Auf der grünen Wiese war ein schöner, weißer Rennfünfer und ein strahlend blaues Gigboot (Trainingsruderboot) ausgestellt. Im Zelt der Bootssportler konnten Jung und Alt auf 6 Ruderergometern ihre Kräfte und ihre Schnelligkeit bei 300 m Ergometerrennen messen. Die Ergebnisse wurden auf einer Flipkart festgehalten. Standbetreuer stellten eigens gestaltete Erinnerungsurkunden aus und verteilten einladende Informationsflyer – sogar der kleine 6-jährige Frederik fuhr 300 m und nahm voller Stolz seine Urkunde entgegen.

Die sonst sportlich konkurrierenden Rudervereine zeigten für das gemeinsame Sportevent ihre Vereinsfahnen einträchtig nebeneinander im Zelt.

Fotos: Anne Kup

Fotos: Stefan Weisenberger