Die ERGO-Disco Gruppe macht Sommerpause


14. April 2024 / Daniel

Der Frühling ist da. Der Sommer naht. Die Zeit wird umgestellt. Und es ist Zeit für die letzte Runde auf dem Ergometer. Pünktlich zur Zeitumstellung verabschiedet sich die ERGO-Disco Gruppe in den Frühling. Heißt: Ab sofort geht es wieder zum Freiluftsport.
Wieder hat sich eine Gruppe zusammengefunden, die sich Mittwochs abends trifft, um über die dunkleren Wintertage gemeinsam an der Fitness zu arbeiten. Macht es doch gemeinsam mehr Spaß. Und auch der innere Schweinehund hat hier keine Ausreden.
Da es für eine Gruppe zu viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wären, haben wir die ERGO-Disco auf 2 Termine erweitert. Jeweils um 18 und 19 Uhr können jeweils 10 Ergometer belegt werden.
Stefan leitet die 18 Uhr Gruppe und koordiniert mit einem Doodle Kalender die Teilnehmerzahlen. Joachim und Niklas bilden das zweite Team um 19 Uhr. Da wir zu Dritt als Leiter der jeweiligen Gruppen sind, können wir uns absprechen, damit die Termine nicht ausfallen müssen.
Das Training der ERGO-Disco Gruppe besteht darin, ca. 40 Minuten in mehreren Abschnitten verschiedene Schlagzahlrhythmen, einem Intervalltraining, das Rudern auf dem Wasser nachzubilden. Angereichert wird das ganze mit einigen „verschärften Bedingungen“. Und um das Ganze nicht so trostlos vor uns hinzurudern, gibt es natürlich Musik, bei der wir versuchen, gemeinsam im Rhythmus zu bleiben. Da einige Teilnehmerinnen an der „Womens Rowing Challenge 2024“ teilnahmen, habe wir das Programm an einigen Terminen entsprechend angepasst.
Erstaunlich fand ich, dass in diesem Jahr, entgegen früherer Jahre, die Teilnehmerzahlen bis zum Schluss sehr hoch waren. Das macht uns Spaß und offensichtlich allen Anderen auch.
Sehr betroffen machte uns die Nachricht vom Tod von Matthias Luber. Er hatte langjährig die ERGO-Disco Gruppe geleitet. Durch ihn bin ich zur ERGO-Disco gekommen. „10 Dicke“, das Kommando von ihm wird uns fehlen.
Zum Ausklang haben wir uns am letzten Termin getroffen und mit einem Imbiss die Wintersaison verabschiedet.

Wir wünschen Allen, die am Ende ein Zipperlein geplagt hat, gute Besserung.
Kommt gut in und durch den Sommer und habt viel Spaß. Die nächste ERGO-Disco kommt bestimmt.

Fotos: Joachim Lutz