Deutsche Juniorenmeisterschaften in Brandenburg


28. Juni 2019 / Josef

Janna und Peter auf der Deutschen Juniorenmeisterschaft im Rudern – Vergangenes Wochenende waren die beiden Goetheschüler in Brandenburg am Start, um gegen die besten Ruderer Deutschlands anzutreten. Peter hat hierzu die letzten Monate mit Ruderern aus Nürtingen und Mannheim im Vierer ohne Steuermann fleißig trainiert. Am Ende fehlten seinem Team 10 Sekunden für den Einzug ins Finale und mussten sich am Ende mit dem 8. Platz der Gesamtwertung zufrieden geben.
Janna war im Doppelzweier mit ihrer Ruderpartnerin aus Nürtingen am Start. Nach dem dritten Platz im Vorlauf, konnte das Duo im Hoffnungslauf in einem fulminanten Endspurt sich gegen die Gegner aus Bayern durchsetzen und sich so für das Halbfinale qualifizieren. Nach dem Halbfinalrennen, durften die beiden im B-Finale antreten. Am Ende konnte sich das Team aus Nürtingen/Karlsruhe sich hier auf einen 5. Platz vorkämpfen. In der Gesamtwertung entspricht das dem 11. Platz, engesichts des sehr starken Gegnerfelds in dieser Bootsklasse eine sehr beachtliche Leistung.

In 3 Wochen werden die beiden zusammen mit vielen weiteren Jugendlichen aus Karlsruhe in Breisach bei der Landesmeisterschaft an den Start gehen.
Bericht: Janna, Peter, Josef

Bilder: Jurek Sauter