Schnupperrudern …


31. Juli 2021 / Dietmar

… mit den SRH Instituten, Hochschule für Gesundheit und Fachschule für Physiotherapie Karlsruhe
Prof. Dr. Rita Wittelsberger organisierte am Freitag, dem 23. Juli 2021, mit ihren Kolleginnen und Kollegen der SRH Hochschule für Gesundheit und der SRH Fachschule für Physiotherapie Karlsruhe einen Ruderkurs beim Karlsruher Rheinklub Alemannia. Rita rudert selbst seit ihrem Hochschulstudium beim Karlsruher Rheinklub und engagierte sich zudem im Verein als Vorstandsmitglied.

15 mutige Institutskolleginnen und Kollegen trafen sich um 12:30 Uhr im Rheinklub-Vereinshaus, um erste Ruder-Erfahrungen zu sammeln. „Bis auf eine Kollegin sind alle Teilnehmer*innen blutige Ruderanfänger,“ informierte Rita vor Kursbeginn ihre Alemannia-Helfer. Sie sollten die Gig-Boote steuern und dabei den Mannschaften Ruderanweisungen geben. Nach kurzer Einweisung und Führung im Bootshaus wurden auch schon die ersten Gig-5er zum Bootssteg getragen.

Sitzplätze, Rollschienen, Stemmbretter und Steuer wurden vor dem Ablegen der Gig-Boote eingestellt und alle Skulls, Steuerbord- und Backbord entsprechend, in die Dollen eingelegt – dann das gemeinsame Abstoßen mit den Füßen vom Bootssteg, ein paar Ruderschläge voraus und schon gleitet das Boot im Wasser. Allein die noch fehlende Koordination der Mannschaft mit den langen Skulls bremste noch etwas den unbeschwerten Ruderspaß – gewöhnungsbedürftig sind auch Ruder-Fachbegriffe und Ruder-Kommandos, ohne die eine gemeinsame, synchrone Ausfahrt schwer zu meistern ist.

Umso bewundernswerter war es am Ende, dass die 4 Mannschaften in ihren Booten insgesamt 16 Ruderkilometer im Hafen-Nordbecken zurückgelegt hatten. Die Erleichterung der Teilnehmer*innen war jedoch schon spürbar, als sie wieder den festen Bootssteg unter den Füßen hatten, und die nicht gerade leichten Gig-Boote wieder unbeschadet zurück zur Bootshalle getragen werden konnten.

Einige Teilnehmer wollten noch schnell überschüssige Kraftreserven loswerden und vergnügten sich zusätzlich auf den Ruderergometern im Vereinshaus. Die Trainingsgeräte werden nicht nur zum Kraftaufbau und Ausdauertraining genutzt, sondern sie dienen auch zur Einübung der komplexen Ruderbewegungen.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die ersten Rudererlebnisse noch einmal beim gemeinsamen Grillen und Chillen in gemütlicher Runde ausgetauscht werden. Wer mehr Spaß am Rudersport haben möchte, der ist beim Karlsruher Rheinklub Alemannia herzlich willkommen – zertifizierte Rudertrainer*innen ermöglichen die Teilnahme am mehrtägigen, intensiven Aufbau-Ruderkurs.

Fotos und Video: Marie Wittelsberger

https://www.rheinklub-alemannia.de/wp-content/uploads/2021/07/Marie_kleiner.mp4

Fotos: Dietmar Kup