Neue Hallenbeleuchtung


31. Juli 2021 / Josef

Auf Anregung aus der Gruppe der Sehbehinderten wurde die Idee der Sanierung der Bootshallenbeleuchtung geboren: Ein Team um unseren Hauselektriker Herbert hat Helligkeitsmessungen vorgenommen, sich ein Konzept überlegt, Montageorte definiert, Materialkosten ermittelt. Nachdem die letzte Finanzierungslücke auf Initiative unseres Mitglieds Jan von dessen Arbeitgeber der Unternehmensgruppe Dr. Willmar Schwabe geschlossen wurde, konnten wir Material beschaffen und diese Woche mit der Montage beginnen. Hierzu wurde die große Bootshalle zur Hälfte ausgeräumt und vier Tage später schon wieder eingeräumt: Die fleißigen Hände von Jan, Herbert, Gerhard, Gerd, Wolfgang, Johannes und einigen weiteren Helfern hatten in Rekordzeit die komplette Beleuchtung saniert. Die gemessene Helligkeit in der Bootshalle hat sich durch die Maßnahme verzehnfacht. Auch ohne Messgerät eine beeindruckende und deutlich spürbare Steigerung: “Wow, ist das hell” kommentierten am Folgetag einige unbeteiligte das Ergebnis.
Für diese Maßnahme haben unsere Mitglieder die Schwelle von 100 Arbeitsstunden überschritten, herzlichen Dank an alle genannten und nicht genannten Helfer. Insbesondere bedanken möchten wir uns natürlich auch für die großzügige Unterstützung durch die Unternehmensgruppe Dr. Willmar Schwabe.

Bericht: Josef Gravenhorst
Fotos: Gerhard Roschlau