Hafen-WM und Abrudern 2022


1. November 2022 / Dietmar

Karlsruher Ruderinnen und Ruderer feiern ihre „WM“
Vor dem Abrudern am Sonntag, dem 30. November 2022, organisierte der KRV im Hafenbecken IV, anstelle der sonst alljährlich stattfindenden Herbstregatta und Stadtmeisterschaft, eine gemeinsame Hafen-WM mit Karlsruher Ruder-Teams. Schon 2018 wurde zwischen dem KRV und dem KRA eine Kooperationsvereinbarung besiegelt, wonach aus beiden Vereinen gebildete Karlsruher Ruder-Teams gemeinsam trainieren und sich an regulären DRV-Regatten beteiligen.

Zur ersten Hafen-WM 2022 hatten insgesamt 47 Ruderinnen und Ruderer, darunter Jugendliche, junge- und ältere Erwachsene, Breitensportler*innen und Leistungssportler*innen gemeldet. Vor dem Start, um 9:30 Uhr, wurden per Losentscheid die Ruder-Teams ermittelt. Bei strahlendem Sonnenschein kämpften 9 Teams im gesteuerten Gig-Doppelvierer in drei Vorläufen gegeneinander. 4 Achter-Teams entschieden mit zwei Vorläufen die Teilnahme am Final-Rennen.

Die Siegerehrung musste noch etwas warten, denn die Ruderboote lenkten nach dem letzten Rennen hart steuerbord in das Hafenmittelbecken zur Anlegestelle der MS Karlsruhe…

..zum Abrudern 2022
Im Hafenbecken IV war unsere sonst übliche Fotokulisse, die MS Karlsruhe, längst auf dem Rhein unterwegs, als sich zahlreiche Ruderboote um die Mittagszeit im Hafenmittelbecken zum Abrudern, dem rituellen Ende der Regatta-Saison 2022, trafen. Aber dafür waren heute die imposanten Großboote, zwei Renn-Achter und besonders das gelbe Kirchboot des KRV-Wiking, dazu zahlreiche andere Bootsklassen bis hin zum Skiff, die Attraktion.

Aufrechtstehend im Renn-Achter begrüßte Raphael Mühlpfort, Wiking-Vorstand Leistungssport die Ruderinnen und Ruderer. Er beendete offiziell die Regatta-Saison 2022, und schon bald schallte durch das Hafenbecken ein dreifach kräftiges Hipp-Hipp-Hurra!

Langsam kamen die bisher ruhig im Wasser liegenden Boote wieder in Fahrt Richtung Hafenbecken IV, zum Ruderverein Wiking, zur Siegerehrung der Hafen-WM und zum gemeinschaftlichen Mittagessen mit Bratwurst, Grillkäse und Salat sowie Kaffee & Kuchen.

Fotos: Dietmar Kup

Fotos: Silvia Maile