Jugendwanderfahrt auf dem Main


10. August 2022 / Josef

Dienstag
Die Wanderfahrt begann wie üblich morgens um 11 Uhr mit dem einfachen Beladen des Hängers.
Daraufhin ging es dann mit einem deftigen Curry im Magen zum Bowlen im Lago. Danach wurde gemeinsam vegetarische Lasagne gekocht und das Auto mit unserem Gepäck beladen daraufhin ging es schon ins Bett.

Mittwoch
Zum Frühstück wurde selbst gebackenes Brot und Müsli serviert. Als nächstes ging es kostengünstig mit dem 9-Euroticket und einer kurzen Busfahrt nach Kleinwallstadt in Bayern zum Main. Gestartet wurde dort nach dem Aufrigern der Boote und einem kleinen Picknick. Alle 16 Sportler ruderten mit einigen Schwimmpausen zur ersten Schleuse und weiter zum ersten Zwischenstopp in Aschaffenburg ohne Probleme und mit viel Freude. Angekommen hatten wir erst einmal Pause. Wie am Vortag ging es nach einem angenehmen Abend ins Bett.

Donnerstag
Als wir aufwachten, wussten alle dass es ein grauenvoller Tag sein wird, da wir längste Etappe
von 28 km fahren mussten und es sehr heiß war. Ohne Vorkommnisse sind wir auf das Wasser gegangen und haben angefangen zu rudern. Als wir 20 km zurück gelegt hatten, haben wir kurz an einem kleinem Strand angelegt, haben uns ausgeruht und sind mit halbwegs voller Energie weiter gerudert. Kurz vor Einfahrt in die zweite Schleuse ist unglücklicherweise ein Boot gekentert, nach kurzem Schreck konnte die Mannschaft jedoch wie geplant in die Sportbootschleuse benutzen.
Außerhalb davon ist nichts passiert, also sind wir mit ungefähr 6-7 Stunden Fahrt um 19 Uhr in
Hanau angekommen. Da Willi und Florian am nächsten Tag nicht mehr mit uns fahren werden, hatten wir auch Marianne, den wir als Zweier benutzten abgeriggert und auf den Anhänger verladen. Am Abend gab es dann erstmal Wraps mit leckerem Belag.

Freitag
Im frühen Morgen, zur Zeit wann wir aufwachten, war es ziemlich kalt, denn es hatte in der Nacht
geregnet. Da wir auf dem Steinboden in der Bootshalle schlafen mussten, hatten einige erstmal Schmerzen in den Hüften oder im Oberkörper. Da wir an dem Tag 16 km fahren mussten, war es im Vergleich zum Tag davor, von der Anstrengung her etwas leichter.
Während der Fahrt gab es keine Vorkommnisse und sind um ungefähr 16 Uhr in Offenbach am
Main angekommen.
An diesem Tag sind wir alle zusammen mit der Bahn nach Frankfurt gefahren und haben dort mal
etwas gegessen, statt uns selbst etwas vorzubereiten.
In Frankfurt waren wir nicht nur auf dem Main Tower (da ist eine sehr schöne Aussicht, würde ich
allen empfehlen), sondern sind noch neben der Paul’s Kirche vorbeigegangen und haben sie
begutachtet.
Da es zur Zeit noch ein Fest in Frankfurt gab, sind wir durchgegangen und haben uns ein
bisschen die Zeit vertrieben.
Als wir dann wieder nach Offenbach zurückfuhren war es schon 23 Uhr und alle wollten schon
schlafen.

Samstag:
Nach einer Nacht im Vereinshaus des WSV Bürgel begann unser Tag, wie jeden Morgen, mit
Frühstück. Nach unserem Frühstück starteten wir mit 3 Booten die letzte Etappe der Wanderfahrt.
Relativ früh auf unseren Etappe kam die erste Sportbootschleuse des Tages und damit auch die
letzte der gesamten Wanderfahrt. Das Highlight dieser Etappe waren die Kilometer, welche wir
durch die Frankfurter Skyline gerudert sind, vorbei and an Business Gebäuden und Partybooten.
Danach ging es relativ entspannt in Richtung Frankfurkt Griesheim, wo wir dann das letzte Mal
anlegten, Boote riggerten und den Hänger verluden. Natürlich durften trotz ein wenig Zeitdruck
die Badepausen nicht fehlen.
Danach ging es mit Bus und U-Bahn an den Frankfurter Hbf und von dort nach Mannheim Hbf.
Von Mannheim ging es dann endgültig zurück nach Karlsruhe Hbf. In diesem Zug trafen wir auf 2
Stuttgarterinnen, Maja und Lili, mit welchen wir uns sehr nett unterhielten und Wizard spielten.
Abends am Alemannia angekommen trafen wir auf Clara, welche die Nacht bei uns verbrachte,
dann wurden Taschen ausgeladen und Pizza gegessen. Zum Abschluss wurden dann bis in den
frühen Morgen Filme geschaut und bis 11 Uhr ausgeschlafen, bevor am Sonntag der Hänger
ausgeladen wurde, Boote geriggert und der Verein geputzt wurde. Gegen halb drei nachmittags
waren wir mit allem fertig und die diesjährige Wanderfahrt damit offiziell beendet.

Fotos und Bericht: Teilnehmer