Landesmeisterschaft in Breisach


10. August 2022 / Josef

Zur Landesmeisterschaft 2022 ging es nach 3 Jahren endlich wieder nach Breisach. Das Ruder-Team Karlsruhe glänzte hierbei meist bronzefarbend. Der Samstag begann mit einigen Vorläufen, vor allem in den stark besetzen Einerfeldern, die jedoch häufig auch von Setzungspech begleitet waren. So war zum Beispiel trotz schnellere Zeit als der Sieger eines anderen Vorlaufes für Leon Kolodozie im Einer der 17 und 18 Jährigen bereits nach dem Vorlauf Schluss. Anders sah es für unsere jüngsten Einerfahrer aus. Toni Detscher und Wim Fischer konnten sich beide in ihren Vorläufen des leichten Jungen Einer 13 Jahre für das Finale qualifizieren. Dann ging auch schon um die erste Medaillenrennen! Anne Fischer holte sich im ersten Finale für Karslruhe die erste Medaille für Karlsruhe. Bronze im Mädchen Einer 14 Jahre. Nocheinmal Bronze gewannen Anna Preischl, Ella Knispel, Luzia Pilz und Sophia Brenke in der neu eingeführten Bootsklasse des Juniorinnen Vierer ohne A. Knapp am Podest vorbei ging es jedoch für die Juniorinnen Doppelvierer in der Alterklasse A und B, sowie für den Zweier ohne der Junioren A. Mit furiosem Endspurt sicherte sich Wim Fischer noch vor Teamkamerade Toni Detscher den 5. Platz.

Abends führte der Weg traditionell zur Pizzaria Lanka. Gestärk von Pizza, Pasta und co. Nach Gewinnung koordinativer Fähigkeiten durch Origami-Kranichen aus Servierten wurde Schlaf getankt, um fit für den zweiten Tag Meisterschaft zu sein!
Bericht Samstag: Ella

Am Sonntag, dem 24.07., der Landesmeisterschaften Baden-Württemberg bereiteten sich einige Sportlerinnen und Sportler mit einer großen Müslischüssel auf die kommenden Rennen vor, andere reisten erst mit dem Zug an. Als das erste Rennen für Karlsruhe starteten Leon Kolodzie und Timur Baltes in der Früh als Doppelzweier um im Vorlauf sich mit dem zweiten Platz den Finaleinzug zu sichern. Dort konnten sie sich als 5. Platz behaupten. Um kurz vor 10 ist Moritz Westhauser in seinem Einer auf den sechsten Platz gefahren. Das darauffolgende von uns gemeldete Rennen hatte die Besonderheit, dass gleich zwei Karlsruher Boote starteten. Im ersten Vorlauf gewannen Anna Preischl und Ella Knispel den Finaleinzug und im zweiten Vorlauf ruderten Marie Kaiser und Lena Fischer nur knapp an ihrem Finaleinzug vorbei. Der Doppelzweier von Ella und Anna fuhr dann auf den fünften Platz im Finale. Auch für das darauffolgende Rennen waren zwei Doppelzweier aus Karlsruhe gemeldet. Tom Weinhardt und Lars Trampert konnten sich in Finale schieben in welchem sie sich den dritten Platz sicherten. Für Hannes Finckh und Max Papp war das Rennen mit knapp verpassten Finaleinzug leider vorbei. Sophia Brenke und Luzia Pilz in Doppelzweier konnten durch den errungenen zweiten Platz in Vorlauf sich ins Finale katapultieren, in welchem sie dritte wurden. Das andere Karlsruher Boot in diesem Rennen mit Lea Beise und Crystal Chen war im Vorlauf raus. Wim Fischer und Toni Detscher konnten durch den guten Vorlauf sich bei ihrem Doppelzweierrennen im Finale auf dem sechsten Platz behaupten. Auch der Doppelzweier von Helena Cooper und Janna Hornberg kam gut durch den Vorlauf und das, nach eigenen Aussagen, überraschend erfreulich laufende Finale, landeten die Beiden auf dem fünften Platz. Richard Negenborn, Willi Weßbecher, Lars Münster und Moritz Westhauser im Doppelvierer konnten sich leider nicht fürs Finale qualifizieren.
Das Finale des Juniorinnen Achter A, um die Steuerfrau Rebecca Pawlik, startete als erstes Rennen der Karlsruher nach der Mittagspause gegen ein anderes Boot gegen dies sich der Karlsruher Achter leider nicht behaupten konnte. Das darauffolgende Finale des Junioren Vierer o. St. A, ich welchem die Bootsabstände relativ groß waren, mit Leon Kolodzie, Tom Weinhardt, Lars Trampert und Timur Baltes brachte den Karlsruhern eine Bronze Medaille ein. Nachdem die eigenen Rennen vorbei waren, hieß es wie immer erneut abriggern, aufräumen und Abfahrt und auch so neigt sich die diesjährige Landesmeisterschaft dem Ende und entlässt die Sportlerinnen und Sportler bis es nächstes Jahr wieder darum geht den ein oder anderen Titel zu verteidigen und noch mehr zu ergattern.
Bericht: Timur
Bilder: Teilnehmer