Rudern Live – Ergometer fahren – Saltos hüpfen­


13. September 2022 / Dietmar

Familien-Sportsonntag voller Bewegung und ohne Langeweile
Am Sonntag, dem 11. Sept. 2022, war ein Kommen und Gehen am Karlsruher Rheinhafen zum Tag des offenen Denkmals bei den Lagerhäusern, Kränen und Schiffen. Viel Bewegung bot auch der Karlsruher Rheinklub Alemannia seinen BesucherInnen – von 13 bis 18 Uhr wurde hier ein Tag der offenen Tür mit kostenlosem Schnupperrudern veranstaltet.

Viele Kinder und Jugendliche kamen mit ihren Eltern und wollten am letzten Sommerferientag die Chance nutzen, um den Rudersport einmal live auf dem Wasser im Rheinhafen auszuprobieren.

Der Rheinklub war gut vorbereitet – viele Vereinsmitglieder, BetreuerInnen und HelferInnen zeigten den BesucherInnen das Vereinshaus mit den Räumlichkeiten, die Bootshäuser sowie die zahlreichen Ruderboote. Die RuderleherInnen am Bootssteg und auf dem Wasser hatten kaum eine Verschnaufpause. Rita K., sehbehinderte Ruderin der Para-Rudergruppe des Rheinklubs, saß im Heck „auf Schlag“, in einem „Gig-Doppelvierer mit Steuermann“. Sie zeigte den übrigen, hinter ihr sitzenden MitruderInnen, dass es beim Rudern auf die richtige Technik ankommt – und nicht so sehr auf die Muskelkraft. Rita, sehbehinderte Ruderin, ist längst im allgemeinen Trainingsbetrieb integriert. Die Gäste in den Übungsbooten konnten hin und wieder einen Seitenblick wagen, und so bei einigen begleitenden Skiff-Ruderern auf dem Wasser die Rudertechnik abschauen.

Die Kleinen kümmerte das Gedränge am Bootssteg recht wenig. Sie schlugen derweil ein paar Saltos in der Hüpfburg vor der Vereinsküche. Auch roch es dort nach leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Wer aber seine Kräfte lieber an Land messen wollte, der konnte das auf den Ruderergometern im Vereinshaus oder seine Stärke im Kraftraum demonstrieren. Für ausreichende Energieversorgung hatte Monika S. gesorgt – „Top gelungen…“, lobte Maël K., der Bundesfreiwillige des Vereins. Einen Extra-Kuchen, als Zugabe für die OrganisatorInnen und HelferInnen hatte Heidi D. gebacken!

Rudersport-Interessierte, die am Familien-Sportsonntag nicht teilnehmen konnten und trotzdem die Faszination Rudern erleben möchten, haben die Möglichkeit, sich an einem der mehrmals im Jahr stattfindenden Schnupper- und Ruderkurse beim Karlsruher Rheinklub anzumelden. Wir freuen uns auf Euch – macht mit!

Fotos: Dietmar Kup