Masters WM in Frankreich


13. September 2022 / Josef

Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde 2022 die World Rowing Masters Regatta – bzw. „Masters WM“ dieses Jahr in Libourne bei Bordeaux/Frankreich ausgetragen. Aus Karlsruhe waren hierfür zahlreiche Teilnehmer angereist, um in verschiedenen Boots- und Altersklassen die 1000 Meter Wettkampfstrecke zum Vergleich mit der aus allen Teilen der Welt angereisten Gegner zu nutzen.

Die Dimension des Wettbewerbs war auch für erfahrene Rennruderer beeindruckend: Knapp 4000 Teilnehmer lieferten sich über 5 Tage im 3 Minutentakt spannende Rennen. Allein Filippi als einer der Bootshersteller die zum Event Leihboote zur Verfügung stellten, hatte auf 7 Anhängern ca. 130 Ruderboote an die Regattastrecke transportiert, zusätzlich zu den etwa 1500 Booten der teilnehmenden Vereine.

Das Karlsruher Team bestand aus ca. 14 Masters Ruderern (Ü27) des KRV Wiking und dem KRK Alemannia. Alle Rennen und Ergebnisse finden sich auf der Webseite des Veranstalters. Besonders erwähnenswert sind die Siegerinnen bzw. “Weltmeisterinnen” aus Karlsruhe:

  • Gudrun Klein im 8er (in 3 verschiedenen Altersklassen)
  • Marion Kamplade im 1er
  • Claudia Ciescholka/Marion Kamplade im 2er (in 2 verschiedenen Altersklassen)

Bericht: Josef
Bilder: Teilnehmer