Strasbourg et retour: 36 Höhenmeter nach Strasbourg


27. September 2022 / Dietmar

Gewitter und Sturm waren für das Strasbourg-Wochenende vorhergesagt. Am Ende kam das einzige Wasser von den Schweißtropfen. Am 18. August, pünktlich um 9 Uhr, war die Mannschaft mit Gepäck, Zelten und Gaskocher am Vereinshaus. Na gut, nicht alle waren da, der Kapitän hat noch gefehlt.

Nach einer halben Stunde waren Nancy und 1901 (in halber Besatzung) betriebsbereit und unser Kapitän tauchte auch auf. Mit der besten Stimmung vor dem Unbekannten machte sich die Mannschaft bereit. In Nancy saßen Frederic und WD, der Mann mit Erfahrung, und Mariarita. 1901 mit Besatzung Michael, Thomas und Johannes (Kapitän) mussten kurz vor dem Rhein wenden und wieder zum Verein rudern. Der Topf für die Abendnudeln war vergessen worden, na ja passiert. Nach diesem kleinen Abenteuer begann die Fahrt auf dem Rhein, aufwärts. Insgesamt zwei Essens- und Erholungspausen fanden statt. Der Rest wurde gerudert und gesteuert, gegen die Strömung. Spät nachmittags, nach ca. 31 km, kamen die zwei Mannschaften durch den sauberen Sandbach endlich in Iffezheim an. Dort wartete das „Sternenhimmel Kanu Hotel“ mit Selbstversorgung, Buschtoilette und Sandbachdusche.

Um 7 Uhr am Freitagvormittag war die Gruppe nach dem kurzen Frühstück bereit für den anspruchsvolleren Teil der Tour. Die ersten 20 km, allerdings ohne Strömung, wurde auf schönes Rudern geachtet (!) und nach einer schnellen Essenspause mit Tofu und Bio Gemüse ging es weiter Richtung Schleuse Gambsheim. Kurz davor abgebogen, machte sich danach die Wasserströmung  der Ill auf sich aufmerksam und wir kämpften für jeden weitern Schritt. Noch eine letzte Pause ging vor Strasbourg, im schönen französischen Örtchen Wantzenau. Mit frischem Wasser und Energie ging es wieder weiter. Das Ziel näherte sich langsam. Zwei Mal mussten die Boote dann noch um zwei Wehre in Strasbourg umgetragen werden und schon begrüßte uns dann auch das Europäische Parlament und der Ruderklub AS1881. Jetzt heißt es Dusche!

Bemerkenswert bei der Tour war der Wasserstandsunterschied – vom KRA bei 101 m über NN bis zum AS1881 137 m über NN.
Mariarita Novelli

Fotos: Johannes Eckstein

Fotos: Michael Hagelstein