WM-Qualifikation bei Jugendmeisterschaften


11. Juli 2022 / Josef

Von Donnerstag, den 23. Juni bis Sonntag, den 26. Juni 2022 fanden die Deutschen Juniorenmeisterschaften und die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23 auf dem Fühlinger See in Köln statt. Das Team aus Karlsruhe konnte am Ende mit vier Medaillen wieder nach Karlsruhe fahren, davon zweimal Gold für Helena Brenke im Zweier und Vierer.

Helena ist im zweiten Jahr in Folge doppelte Deutsche Meisterin geworden: Dieses Mal im schweren Juniorinnen Doppelzweier und Doppelvierer – und das, obwohl sie eigentlich noch ein Leichtgewicht ist. „Dass Helena den Doppelzweier zusammen mit ihrer Mannheimer Zweierpartnerin Paula Lutz gewinnt, war für mich persönlich keine so große Überraschung. Das hat sich bereits auf den letzten Regattawochenenden abgezeichnet“, sagt der Cheftrainer Maximilian Pawlik nach dem Rennen, „Helena hat bereits auf der Frühjahreslangstrecke unter Beweis gestellt, dass sie es dieses Jahr richtig ernst meint. Und mit dem Doppeltitel in der Tasche hat sie sich das direkte Ticket für die Junioren-WM in Varese (Italien) Ende Juli gesichert. Ich bin sehr stolz auf ihre Leistung!“ Im Doppelzweier-Finale haben die beiden ihre nationale Dominanz mit aller Deutlichkeit unterstrichen. Bereits nach 800 Metern lagen die beiden drei Längen vor dem Feld und haben diesen Abstand souverän über die Ziellinie gefahren.

„Auch wenn Helena mit ihrem herausragenden Ergebnis die Leistungen der anderen ein wenig in den Schatten stellt, sind wir als Trainer mit dem Ergebnis von allen Sportlern sehr zufrieden“, sagt der Seniorentrainer Adrian Elter, „trotz einigen krankheitsbedingten Ausfällen haben es alle geschafft sich für das A-Finale zu qualifizieren. Das ist eine sensationelle Leistung.“ Neben der Junioren-WM-Qualifikation von Helena im Doppelzweier gibt es noch eine zweite WM-Nominierung: Clara Reiter darf ebenfalls zur Junioren WM. Sie konnte ebenfalls durch starke Leistungen bei den letzten Leistungsüberprüfungen überzeugen. In Köln erreichte sie zwei vierte Plätze, im gesteuerten Vierer und im Achter zusammen mit Ella Knispel.

Im U23-Bereich gab es mit Aileen Vögeli und Adrian Mengedoht lediglich Beteiligungen in Leichtgewichtsrennen. Beide zeigten hier einen persönlichen starken Saisonabschluss.

Bei den B-Juniorinnen war die gewonnene Bronzemedaille von Sophia Brenke und Luzia Pilz im gesteuerten Vierer ein kleiner Sensationssieg, mit dem so niemand gerechnet hat.

Neben zwei Geburtstagen, die auf das DJM-Wochenende fielen, gab es wechselhaftes Wetter mit einer Gewitterbedingten Rennunterbrechung am Samstag. Verpflegung, Hotel, Parkhaus und Gruppendynamik waren super und alle, Sportler wie Trainer, nehmen viel bei diesem Saisonhöhepunkt an Erfahrungen mit.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die siegreich, egal ob mit WM-Ticket oder nur viele Erfahrungen, nach Hause gefahren sind.

 

Alle Ergebnisse mit Karlsruher Beteiligung als Übersicht:

Rennen Sportler Platzierung
JF 4+ B Sophia Brenke, Luzia Pilz 3. Platz A-Finale
JF 8+ B Sophia Brenke, Luzia Pilz 6. Platz A-Finale
JM 4- B Lars Trampert, Tom Weinhardt 5. Platz A-Finale
JM 8+ B Tom Weinhardt 6. Platz A-Finale
JF 2x- A Helena Brenke 1. Platz A-Finale
JF 4x- A Helena Brenke 1. Platz A-Finale
JF 4X- A Anna Preischl 6. Platz A-Finale
JF 4+ A Ella Knispel, Clara Reiter 4. Platz A-Finale
JF 8+ A Ella Knispel, Clara Reiter 4. Platz A-Finale
JM 4- A Leon Kolodzie 6. Platz A-Finale
JM 8+ A Leon Kolodzie 5. Platz A-Finale
SF 2x- B LG Aileen Vögeli 4. Platz A-Finale
SF 4x- b LG Aileen Vögeli 4. Platz A-Finale
SM 4- B LG Adrian Mengedoht 2. Platz A-Finale

Bericht: Johann Fox
Bilder: Maximilian Pawlik, Meinruderbild, Rowerhead, privat