Regatta Offenbach


11. Juli 2022 / Josef

Ein großer Teil der Karlsruher Sportler reiste schon am Freitag Abend (01.07) per Zug und Auto nach Offenbach. Vorort  wurden die Zelte aufgeschlagen und für den nächsten Tag die letzten Vorkehrungen getroffen. Der Samstag morgen begann für das RuderTeam mit der Ankunft der am Samstag anreisenden Sportler.
Als erstes durfte der JFB-Doppelvierer mit Luzia Pilz, Crystal Chen, Sophia Brenke, Lea Beise und Steuerfrau Anna Preischl an den Start gehen und holten den ersten von zahlreichen Siegen. Geschmückt wurde dieser noch zusätzlich mit einem Pokal der Stadt Offenbach. In ihrem JFA Einer schob  Lena Fischer ihren Bugball als erste über die Ziellinie und durfte ebenfalls am Siegersteg anlegen. Gefolgt von weiteren sehr umkämpften Rennen waren es als  Nächstes Luzia Pilz und Sophia Brenke die in ihrem JF 2x B nach einem starken Fight die Medaillen umgehängt bekamen. Souverän erkämpften sich Lars Münster und Moritz Westhauser im JM 2x A LG den ersten Platz gefolgt von Anna Preischl, Sophia Brenke, Luzia Pilz und Steurfrau Lena Fischer im JF 8+ A/B. Den Schlusspunkt des Tages setzten Hannes Finkh und Richard Negenborn in ihrem JMB LG Zweier nach einem sehr knappen und packenden Rennen, welches die Karlsruher zu ihren Gunsten entschieden.

Der Sonntag startete für alle früh und erneut konnte sich der JFB-Doppelvierer um Luzia Pilz, Crystal Chen, Sophia Brenke, Lea Beise und Steuermann Moritz Westhauser nach hart umkämpften 500m gegen die Konkurrenz durchsetzten. Auch wenn es nicht immer zum Sieg reichte machte sich die Motivation, am Sonntag noch mal mehr zu geben als am Samstag in jedem Rennen bemerkbar. Wie am Tag zuvor konnte Lena Fischer ihren JFA Einer verteidigen und durfte erneut am Siegersteg anlegen. Genau so wie Lars Münster und Moritz Westhauser die im JM 2x A LG ihr Boot erneut als erstes ins Ziel schoben.
Den letzten Sieg des Tages holten Helena Cooper und Janna Hornberg im SF 2x B und unterstrichen somit die starke Leistung des gesamten Teams an beiden Tagen.
Die Regatta Offenbach gestaltete sich für alle Beteiligten als sehr erfolgreich und die jeweiligen Boote konnten nochmal an Erfahrung dazu gewinnen. Wir gratulieren allen Siegern und freuen uns auf weitere Regatten

Bericht: Lea und Moritz
Bilder: Lars