Ruderteam beim Triathlon


19. Juli 2022 / Josef

Mit 6:20 Min. für die 400m Schwimmstrecke, ließ Janna nicht nur ihre männlichen Teamkollegen weit hinter sich. “Durch eine Kollision mit anderen Schwimmern habe ich mir unterwegs den Arm ausgekugelt, nach diesem kurzem Schreckmoment konnte ich aber weiter schwimmen” kommentierte Janna ihre Spitzenleistung (Top 10 Gesamtwertung und zweitbeste Frau).

Etwas ruhiger gingen es bei den Männern Timur, Florian und Josef zur Sache: Alle drei hatten sich als Einzelstarter angemeldet und hatten entsprechend 400m Schwimmen, 17km Radfahren und 5km Laufen nacheinander zu bewältigen.

Triathlon-Neuling Timur hatte zwar einige Tipps im Vorfeld von den Teamkollegen erhalten, aber insbesondere beim ersten Wechsel viel Zeit verloren. In der Hauptklasse konnte er mit 7:59min Schwimmen, 26:51min Radfahren, 28:10min Laufen und einer Gesamtzeit von 1h08min44,4sec dennoch einen guten 18. Platz belegen.

Bereits zum 2. Mal dabei war Florian – auch er wurde in der Hauptklasse gewertet und konnte mit 7:39min Schwimmen, 26:39min Radfahren, 27:06min Laufen sowie einer Gesamtzeit von 1h05min10,5sec den 16. Platz belegen.

Zum 3. Mal dabei war Josef, er konnte sich in einer weniger dicht besetzten Alterklasse sogar den 3. Platz sichern: 6:46min Schwimmen, 27:27min Radfahren, 23:58min Laufen und einer Gesamtzeit von 1h01min40,2sec.

Hoch motiviert wurden innerhalb des Ruderteams im Anschluss die eigenen Optimierungsmöglichkeiten diskutiert, neben Trainingsvorsätzen für das nächste Jahr, gab es auch neidvolle Blicke auf die Fahrräder der Mitbewerber: Scheinbar grenzenlose Budgets für maßgeschneiderte Rennmaschinen mit besserer Aerodynamik und weniger Gewicht waren zahlreich vertreten.
Bericht: Josef
Bilder: Janina, Selim, Florian