Let’s go – Women’s Rowing Challenge


10. Februar 2023 / Josef

Und es fanden sich im Januar 2023 16 unerschrockene Frauen, gemeinsam die Women‘s Rowing Challenge des DRV zu bestreiten. Hierbei waren an 4 Terminen im Januar in Zeitfenstern von 8, 15, 22 und 30 Minuten möglichst viele Meter zu fahren. Organisiert und motiviert von Claudia, die aufgrund hoher Wettkampfdichte (siehe diese Website) selbst nicht alle Distanzen absolvieren konnte, machten wir uns auf zu den Ergos.
Dies bedeutete für die Masse der unerfahrenen Ergo-Fahrerinnen (zumindest was über das Warmfahren oder die Ergo-Disco-hinausgeht) sich noch während der Fahrt irgendein x-beliebiges Ziel zu setzen und sich erstmal von Claudia erklären zu lassen, wie ein Ergo einzustellen ist.
Die erste Etappe startete mit der Sprintvariante über 8 Minuten in der ersten offiziellen Januarwoche. Danach war nach einer Verschnaufpause noch Energie für das bereits laufende Krafttraining übrig. Am Mittwoch wurden dann zu Beginn der Ergo-Disco weitere Frauen durch Überfall bzw. mit motivierenden Worten dazu gebracht, an der Challenge teilzunehmen. Beachtlich war die große Zahl der Neuen. Gerade dem Anfängerkurs entwachsen, manche danach noch nicht im allgemeinen Training im Boot gesessen, aber voller Einsatz auf dem Ergo. Hier hat uns Corona einige heimlich trainierte und unheimlich gut trainierte Frauen in den Verein gespült. Mit zunehmender Distanz war dann jedoch montags nicht mehr an ein Krafttraining im Anschluss an das „Gefahre“ zu denken.
Ja und wie ist es denn nun ausgegangen? Zahlreiche in der Umkleidekabine diskutierte persönliche Ziele wurden übertroffen. Obwohl nicht alle zu allen Distanzen Zeit hatten bzw. gesund waren, erruderten wir gemeinsam beachtliche 177.678 m und erreichten Platz 76 von 142 startenden Vereinen. Im relativen Ranking, das heißt beim Verhältnis der Teilnehmerinnen zur Mitgliederzahl belegten wir je nach Distanz die Plätze 85 bis 105. Hier ist also noch Luft nach oben.
Für das kommende Jahr wünsche ich uns daher noch mehr Unerschrockene, die etwas Neues wagen und die nach dem gemeinsamen Fahren die schweißnassen Hände der erschöpften und strahlenden Mitstreiterinnen abklatschen möchten.

Bericht: Alexandra Baltes Bilder: Teilnehmerinnen