Ergo-Cup Rhein-Neckar 2022 – Online Edition


16. Februar 2022 / Josef

Alljährlich steht mit dem Ergo-Cup in Ludwigshafen der erste richtige Wettkampf aus der Liste des Karlsruher RuderTEAMs. Nachdem dieser, wie auch schon im vorangegangenen Jahr, noch nicht in der vielversprechenden neuen Halle unter den Augen eines großen Publikums ausgefahren werden konnte, starteten die Junioren und Juniorinnen am KRA. Gemeinsam mit der U15 Mannschaft vom KRV Wiking bauten die Trainer die Ergometer im Wettkampfmodus auf, um so möglichst realistische Bedingungen zu schaffen – lediglich die große Leinwand fehlte.

Von den 10 Junioren, die an den Start auf die Normalstrecke von 1500m bis 2000m gingen, war es für viele der erste Ergowettkampf. Deutlich spürbar war deshalb auch die Nervosität trotz der heimischen Umgebung. Zuerst wurde jedoch Größe und Gewicht genommen, dann ging es zum Warmfahren in einen extra Bereich. Das Bild eines erschöpften Sportlers vor dem Display dokumentierte dann die Leistung und wurde an die Ausrichter übermittelt.

Neben ein paar Überraschungen und persönlichen Bestzeiten wurden jedoch auch die Auswirkungen von quarantänebedingten Trainingspausen deutlich. In Summe waren die Trainer dennoch zufrieden und die Sportler und Sportlerinnen sind nun motiviert für den Saisonstart im April fleißig zu trainieren.
Bericht/Bilder: Florian Schad