Neujahrsempfang 2023 beim Rheinklub


22. Januar 2023 / Dietmar

Im warmen Vereinshaus begrüßte herzlich der Alemannia Vorstandsvorsitzende Gerhard Roschlau die Ruderinnen, Ruderer und Gäste zur Einstimmung auf das neue Jahr 2023. In seiner Ansprache blickte er auch erleichtert auf die Sanierungsprojekte 2019/22, den neu gestalteten Bootsplatz und den barrierefreien Zugang zum Vereinshaus. Gerhard dankte ganz besonders Selim Baltes für seine „bautechnische“ Unterstützung und Beratung.

Zum Neujahrsempfang nahmen Silvia und Gerhard die Ehrung langjähriger, treuer und verdienter Vereinsmitglieder vor. Allen voran verliehen sie unserem Ehrenvorsitzenden Michael Schwan für seine 60-jährige Mitgliedschaft die Rheinklub-Urkunde und Goldene Ehrennadel mit Stein. Zudem erinnerte Gerhard an Michaels Olympia-Doppelzweier „Tokyo“, der noch bis zum 2. April 2023 im Rahmen der sehenswerten Ausstellung „Stadt-Mensch-Fluss“, im Prinz-Max-Palais Karlsruhe ausgestellt ist. Später kommt „Tokyo“ wieder nach Hause, zum Rheinklub.

Zur 50-jährigen Rheinklub Mitgliedschaft wurde Thomas Geier geehrt – Jutta Weber feierte ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Beide dankten jeweils für die verliehenen Goldenen Nadeln und Ehrenurkunden. Eine Silberne Ehrennadel mit Rheinklub-Urkunde erhielt Stefan Huster für sein 10-jähriges ehrenamtliches Engagement als Erwachsenen Rudertrainer.

Die hervorragende sportliche Leistung von Clara Reiter bei der U19−WM 2022 in Varese, Italien, wurde ebenfalls vom Rheinklub-Vorstand mit einer Urkunde und Silbernen Nadel gewürdigt. Einen großen Applaus für die Wettkampf-Erfolge bei der World Rowing Masters Regatta in Frankreich ernteten auch die Karlsruher Ruderinnen – allen voran Gudrun Klein. Sie erkämpfte sich 3 Siege!

Abschließend betonte Gerhard „Bootstechnisches“: Trotz hoher finanzieller Belastungen konnte der Bootspark weiter aktualisiert werden – aber auch einiges an Reparaturen war zu leisten. Der Hinweis „Auf Buhnen achten!“ steht bei niedrigen Rhein-Wasserständen auf der Alemannia-Homepage rheinklub-alemannia.de

Dann war es Zeit – Kaffee, Tee und leckere, selbstgebackene Kuchen ließen nicht länger auf sich warten – zum gemütlichen Beisammensein bis in den Nachmittag.

Veranstaltungshinweis für Samstag, den 28. Januar 2023, 9 Uhr:
Vortrag der Wasserschutzpolizei Karlsruhe im Alemannia-Vereinshaus zum Thema „Sicherheit auf dem Wasser“ – anschließend, Obleute-Schulung bis ca. 12 Uhr.
Wir bitten um rege Teilnahme!
Fotos: Dietmar Kup