Nikolausregatta 2013


8. Dezember 2013 / Wolfdietrich

HoHoHo!

Nur weil einige Werbemenschen den Nikolaus auf Schlitten setzen oder man ihn bisweilen auch auf Skiern sehen kann, muss man sich diesem überkommenen Volksglauben doch nicht anschließen! Wir wissen längst, dass Nikolaus im Grunde seines Herzens Ruderer ist und seine Saison alljährlich mit dem Einkehrschwung beim Nikolausvierer der Mainzer RG vollendet.

Mit der zweitgrößten Mannschaft der Veranstaltung konnten wir zum Abschluss unserer Wettkampfsaison noch einmal auftrumpfen, was Quantität, aber auch Qualität betrifft. Selbst dem welterfahrenen Nikolaus fiel bei der Siegerehrung auf, bekannte Karlsruher Gesichter wiederzusehen. Insgesamt viermal durfte er die originellen Nikolausvierer-Radaddelchen um Alemannen-Hälse hängen.

Souverän fuhren Rita, Gloria, SebastianF, MatthiasA und Steuerfrau Melanie den Mix-Vierer in der jüngsten Altersklasse nach Hause. Dieser Wettstreit lieferte auch den Pokalgewinner der B-Note: Der Nikolaus vom Weisenauer Ruderverein steuerte nicht nur seinen vierspännigen C-Gig-Wasserschlitten mit dem rotnasigen Rudolph im Bug, sondern auch den „Kostümwettbewerb“ unangefochten nach Hause. Ein echter Augenschmaus auf der winterlichen Wachsbleiche!

Während sich die Männer des Mix-Vierers noch Helge und AxelM ins Boot holten, um sich von unserem Chef persönlich zum nächsten Sieg steuern zu lassen, komplettierten sich die Damen mit der nun rudernden Melanie und AlexS zum Frauen-Masters-Boot und wurden von Jörg auf dem Steuersitz ebenfalls zur besten Rundenzeit gesteuert. Es gibt Gerüchte, selbst die Wendeboje habe sich vom Manöver des MichaelH beeindruckt gezeigt.

Den vierten Erfolg steuerte „die Bank des KRA“, nämlich der Senior-Mixed-Anfängervierer bei.  Seit Jahren besteht zwischen den Marburgern und dem KRA die Rivalität um die „beste Anfängerausbildung in Deutschland“, wie der Trainer von der Lahn vollmundig formulierte. Nun haben Gudrun, Rainer, SebastianL und EvaS, von WD auf Kurs gebracht, die Sache mal zu einem klaren 5:0 ausgebaut.

Und einige der Herren, die diesmal in der offenen Männerklasse auf dem 6. Platz einkamen, dürfen 2014 noch das Anfängerrennen bestreiten. AlexK, Dennis, Hector und MatthiasL bilden so gesehen die Bank für die Bank. Wir freuen uns drauf!

Weit entfernt vom Bereich der Peinlichkeit, aber auch noch mit Luft nach vorn waren die Männer-Masters der Klassen C und D unterwegs. AlexS steuerte MichaelH, Christoph, AxelM, WD, Gerhard und Jörg zu zwei dritten Plätzen.

Auch 2014 wird der Nikolaus wieder den Mainzer Westen unsicher machen – selbstverständlich im Boot – mit seinen Engeln und Rentieren und unter dem Eindruck von Glühweinduft, Schnee und funkelnden Sternen -– weißen Sternen auf blauen Blättern….

(wd)