Tagesfahrt nach Mannheim


12. Oktober 2014 / Josef

Dieses Jahr fand am 12. Oktober unsere jährliche Tagesfahrt nach Mannheim statt.

Als wir uns Sonntags morgens bei strahlendem Sonnenschein am Bootshaus trafen, sah alles nach einem perfekter Rudertag aus. Voller Euphorie ruderten 17 Alemannen durch den Hafen, aber direkt am Hafenausgang die Ernüchterung: Nebel! Keine 100 Meter Sichtweite! Also erst mal im Hafenbecken bleiben und abwarten bis sich der Nebel verzieht. Nach ca. 20 Minuten war die Sicht schon wesentlich besser und wir starteten rheinabwärts. Doch schon nach wenigen Kilometern wurde der Nebel wieder dichter und wir mussten eine weitere Zwangspause im Wörther Hafen einlegen. Nach knapp einer Stunde war dann der Nebel fast verzogen und wir konnten endlich richtig loslegen. Kurz danach kam sogar die Sonne aus den Wolken heraus und es ging zügig voran. Aufgrund der ungeplanten Pausen konnte bei den meisten Booten der obligatorische  Stopp in Germersheim entfallen, so dass trotz der Startschwierigkeiten alle Boote fast pünktlich um 13 Uhr das Bootshaus Speyer erreichten. Zur Stärkung für die letzte Etappe gab’s dort leckere Pizza oder Pasta. Die restlichen 28 km bis zum Mannheimer Ruderklub verliefen sehr ruhig mit wenig Schiffsverkehr und gutem Ruderwetter.  Gegen 17 Uhr erreichten wir den Zielsteg und konnten dort die Boote auf den am Vorabend abgestellten Bootsanhänger verladen und die Heimreise antreten.

Stefan Weisenberger

Bilder Stefan Weisenberger

Bilder Manfred Rosenberg