Wir haben angerudert!


8. April 2014 / Dietmar

Der Vorstand hatte alle Vereinsmitglieder zur Eröffnung der Rudersaison am 5. April 2014, um 9:30 Uhr zum offiziellen Anrudern ins Karlsruher Hafen-Nordbecken eingeladen – und es sollte ein kleines Vereinsfest daraus werden.

Bevor die Boote ausfuhren wurde ein neuer Gigfünfer, der auch als gesteuerter Doppelvierer gerudert werden könnte, getauft. Ein Korken knallte und das prickelnde Nass füllte einen glänzenden Pokal – Jonatan Lindner, zurzeit noch Assistenztrainer, vollzog das Taufritual. Das blaue Boot mit seinem pottwalförmigen Bug wurde auf den Namen Flying Dutchman getauft, aufdass es immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel haben möge. Flying Dutchman soll auf seine niederländische Herkunft aus der Wiersma-Roeiwerf hinweisen.

Als Erstes legte das neue Boot zum Anrudern ab. 9 weitere Boote, darunter ein Riemenachter eröffneten mit ihrer Samstagvormittag-Trainingstour symbolisch die Rudersaison 2014.

Rückkehr pünktlich zur Essenszeit! Vorher jedoch stellte der Vorsitzende Michael Hagelstein die etwas verblüffende Frage, „Warum rudern wir, was motiviert uns?“ Es gibt viele Antworten – sportliche Bewegung auf dem Wasser, Freude, Spaß und Geselligkeit im Verein usw.. Das alles ist hauptsächlich durch großes Engagement einzelner Alemannia-Mitglieder möglich. Leistungssportler, langjährige vereinstreue Mitglieder, Jugendbetreuer, Trainer und Rheinklub-Förderer wurden daher von Michael im Namen des Vereins anerkennend geehrt. Manfred Schilling bekam die Goldene Nadel mit Stein für seine 60-jährige treue Mitgliedschaft.

Nicht zuletzt konnten auch einige sportliche Erfolge genannt werden – zum 4. Mal in Folge hatten breitensportlich orientierte Ruderinnen und Ruderer den Vereinspreis des Landesruderverbandes Baden-Württemberg gewonnen – und Alexandra Siegl konnte in Ihrer Altersklasse die 16. Intern. Deutsche 30′ Ergomeisterschaft in Starnberg gewinnen.

Anrudern, Rück- und Ausblicke machten hungrig. Für die Organisation und das gemeinsame Mittagessen sorgte Geselligkeitswart Stefan mit seinem Küchenteam Jutta, Lida und Sarah – sie tischten eine herzhafte Gemüsesuppe mit Wienerle auf. Bei Kaffee und selbstgebackenen, feinen Kuchen zum Dessert wurde noch ausgiebig geklönt. Die Rudersaison 2014 kann kommen!

Fotos: Stefan Weisenberger

Fotos: Dietmar Kup