Werbung für Kooperationen zwischen Vereinen


20. Oktober 2017 / Dietmar

Den ersten Vortrag unserer Wintervortragsreihe hielt Peter Wolfering, Vorsitzender des Stuttgart-Cannstatter Ruderclub von 1910 e.V. (StCRC). Er referierte im Vereinshaus des Rheinklubs am 17. Oktober 2017 zum Thema „Rudern in Stuttgart – Revier, Vereine und Kooperationen.“

Vor 5 Jahren vereinbarten die Cannstatter mit der Stuttgarter Rudergesellschaft von 1899 e.V. (StRG) aus Untertürkheim eine vertraglich abgesicherte Vereinskooperation. „Im deutschen Rudersport ein einzigartiges Pilotprojekt, zwischen sonst sportlich rivalisierenden Vereinen“, erklärte Peter.

Hauptsächlich besteht die Kooperation in der Anstellung eines hauptberuflich arbeitenden Rudertrainers. Er koordiniert für beide Vereine das Jugendtraining und den Wettkampfbetrieb. Peter präsentierte mit seinem Powerpoint-Vortrag den besonders schlanken Kooperationsvertrag und überraschte damit die gespannten Zuhörer. Er sprach von gemeinsamen Zielen und davon, „die Kräfte und Möglichkeiten für gemeinsame Sportaktivitäten zu bündeln sowie die Nachwuchssportler auf Erfolgskurs zu bringen. Das Projekt hat sich bewährt und funktioniert sehr gut.“

Das Kooperationsprojekt wird auch durch die kommunale Sportförderung – mit einem Personalzuschuss der Stadt unterstützt.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde wurde gefragt, ob man auch an einen Zusammenschluss der Vereine gedacht habe. „Ja, ein solcher Gedanke kam mir auf der Anreise nach Karlsruhe – aber Nein, ein Zusammenschluss war nicht das gemeinsame Ziel. Warum auch? Die Mitglieder identifizieren sich jeweils mit ihren Vereinen und das sollte so bleiben.“

 

Dienstag, 31. Oktober 2017 
19 Uhr, Karlsruhe-Mühlburg, Werftstraße 8 b  
Christian Knab, Vorsitzender des Mannheimer Regattavereins e.V. und stellv. Vorsitzender Ressort Leistungssport des LRVBW, referiert zum Thema
“Rudern in Ludwigshafen und Mannheim – Vereine und Kooperationen”.
Der Vorstand des Karlsruher Rheinklubs lädt herzlich zum Vortrag in das Vereinshaus ein.