Umfrage “Kentern / kaltes Wasser” – Bachelorarbeit am KIT


13. September 2021 / Josef

Über den Landesruderverband erreichte uns die Bitte, nachfolgende Umfrage bei den Mitgliederen zu verteilen. Wir möchten euch nun auf diesem Weg euch die Möglichkeit zur Teilnahme geben:

Liebe Wassersportler:innen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit am Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Lehrstuhl für angewandte Psychologie, befasse ich mich mit den Risiken des Kenterns bei kaltem Wasser.
Die Grundlage der Arbeit ist eine web-basierte Umfrage, die aus 28 Fragen besteht (Bearbeitungsdauer ca. 3-5 Minuten). Diese Fragen ermitteln Situationen, Auslöser, Auswirkungen und mögliche präventive Maßnahmen etc. zu kritischen Erlebnissen auf dem Wasser. Es werden hier keine personenbezogenen Daten erhoben außer der Altersgruppe, dem Geschlecht und dem Wohnsitz in Form des Bundeslandes. Alle Daten werden anonymisiert verarbeitet.
Link zur Umfrage: https://www.empirio.de/s/GytdicdWhl (am Handy und am PC möglich)
Je mehr Wassersportler:innen mitmachen, desto besser und breitgefächerter sind die Antworten und desto wertvoller sind die Erkenntnisse. Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob junges Rudertalent, ehemals Hobby-Wassersportler oder Vereinsvorstand mit Rennruder-Vergangenheit. Das Ziel der Arbeit ist es, Erkenntnisse zu gewinnen, auf deren Basis sich Risiken minimieren und Gefahren durch Training, Aufklärung oder gar Ausrüstung vermeiden lassen. Da dieses ein wichtiges Thema ist und alle Wassersportler:innen davon profitieren, wenn man Risiken beim Kentern in kaltem Wasser minimieren und noch mehr darüber aufklären könnte, würde ich mich freuen, wenn viele Sportler:innen teilnehmen.
Betreut wird die Bachelorarbeit von PD Dr. Holger Hill (Biologe und ehemaliger Rennruderer). Die Ergebnisse sollen, neben der wissenschaftlichen Arbeit, auch in abgewandelter Form Medien des Ruder- und Kanusports (wie Internetseiten der Verbände, Magazin „Rudersport“) zur Verfügung gestellt werden.
Vielen Dank für Ihre/Eure Mithilfe!
Herzlich
Laurens Hardardt