Wellenbrecher – Wort des Jahres 2021


20. Dezember 2021 / Josef

Die meisten von Euch haben es sicher mitbekommen: “Wellenbrecher” ist das Wort des Jahres 2021. Und auch das Boot des Jahres?
Gekürt von der Gesellschaft für deutsche Sprache steht der Begriff “für alle Maßnahmen, die getroffen wurden und werden, um die 4. Corona-Welle zu brechen. Das aus Küstenschutz und Schiffbau bekannte Wort nahm durch das auch 2021 beherrschende Thema – die Corona-Pandemie – eine Reihe von neuen Bedeutungen an.”
Bei uns steht das Wort seit unserer Bootstaufe im September auf unserem neuen, allseits beliebten Schellenbacher Gig Fünfer, den wir auf “Wellenbrecher” getauft haben. Nach der Erfahrung der Monate zuvor? In Vorahnung dessen, was wir jetzt wieder erleben?
Auf dass er uns so manche Welle breche und uns sicher und voller Freude durch die kommenden Jahre trage. Und durch so manche Woge auf dem Rhein!

Text: Silvia Maile und Johannes Eckstein
Foto: Dietmar Kup