Regatta Heidelberg


6. Juni 2022 / Josef

Nach der Frühjahrsregatta in Mannheim stand am Wochenende des 28./29. Mai nun die Regatta in Heidelberg für die Wettkampfklasse II sowie den C – Junior:innen an. Ebenfalls an den Start ging die Seniorenmannschaft sowie zahlreiche Ruder:innen der Mastersruderer.

Den Auftakt für das Ruderteam der beiden Karlsruher Rudervereine übernahm am Samstag, der teilweise wolkig, doch im generellen sehr angenehm und sonnig war, der MM 2x mit Klaus Trampert und Martin Damm, bei dem sie leider die Konkurrenz vorbeiziehen lassen mussten und den 4. Platz erlangten. Den ersten Sieg des Tages holten Marion Kamplade und Claudia Ciescholka, diesmal in der Altersklasse D des gleichen Rennens. Auch in ihrem Einer konnte Claudia mit großem Vorsprung eine Medaille abholen.
Bei den Kindern gingen Toni Detscher sowie Wim Fischer sowohl im Einer als auch im Doppelzweier an den Start. Beide konnten trotz anfänglichen Schwierigkeiten nochmal aufholen und holten sich in ihren jeweiligen Abteilungen einen knappen 2. bzw. 3. Platz. Im Einer der 14-jährigen schaffte es Anne Fischer, sich den ersten Platz zu sichern.
Bei den Junior:innen blieben die Medaillen aus, es wurde oft ein starker 2. oder 3. Platz ergattert, dennoch war der Großteil der Mannschaft zufrieden, auch im Hinblick auf die Verbesserungen, die durch das Training erlangt wurden.
Die Senioren konnten in den verschiedenen Bootsklassen allgemein gut abschneiden. So zum Beispiel Aileen Vögeli, die in ihrem Lgw. – Einerrennen den Sieg ergatterte. Ebenfalls als erste im Ziel waren Esther Linner und Babara Thiele im SF 2- sowie der SM 4- mit Raphael Mühlpfort, Philip Thein, Rupert Pretzler und Adrian Seiler. Auch der Doppelvierer der Seniorinnen konnte sowohl auf 1500 als auch 350 Metern den Sieg holen. Abgerundet wurde der Samstag durch das Achterrennen, bei dem dieser auf der Normalstrecke als Erstes durchs Ziel ruderte, sich jedoch auf der Sprintdistanz mit einem knappen dritten Platz zufrieden geben musste.

Der Sonntag startete regnerisch mit dem Doppelzweier von Marion K. und Claudia C. den sie auch souverän gewannen. Darauf folgten erstmal ein paar Zweitplatzierte, durchaus auch immer mit Verbesserungen zum Vortag zu erkennen. Den nächsten Sieg holten dann wieder Esther L. und Babara T. in ihrem 2- an frühen Nachmittag. Auch der Männer 4- des Vortags holte sich abermals ihre Medaillen ab. Im Einer gelang es Claudia auch am Sonntag, ihren 1. Platz zu verteidigen, das Gleiche galt für Aileen in ihrem Einerrennen. Der Doppelvierer mit Esther Linner, Sonja Arnold-Keifer, Victoria Carl und Babara Thiele schaffte es auch erneut, den 1. Platz zu errudern, ebenso der Männer 8er, begleitet von Rebecca Pawlik als Steuerfrau, welches auch das letzte Rennen für die gesamte Regatta darstellte.

Im Ganzen erwies sich die Regatta für die einen erfolgreicher als für die anderen, für alle jedoch als ein schönes Ereignis – begleitet durch größtenteils herrlichem Wetter – nach der langen Pause wieder in Heidelberg sein zu können.

Bericht/Bilder: Patrick Landmann