Fünf wackere Recken auf dem Weg ins Reffenthal


1. Dezember 2023 / Daniel

Weder übelste Wetterprognosen noch Hochwasser hielt fünf unerschrockene Ruderer davon ab, sich am 25.11. in den Wellenbrecher zu werfen, um die letzte Wanderfahrt der Saison einzuläuten. Ganz uneigennützig war die Aktion nicht, denn der Wanderruderwart versprach im Vorfeld das Fahrtenabzeichen für drei der Teilnehmer – ein Verdienstabzeichen mindestens auf dem Niveau des Bundesverdienstkreuzes am Bande und eine hübsche Ergänzung des Outfits bei offiziellen Anlässen!
So ruderten wir mit sportlicher Schlagzahl rheinabwärts – die Pizza in Speyer immer vor dem geistigen Auge. Entgegen aller Erwartungen schipperten wir die 52 km ohne Regen, hin und wieder tauchte sogar mal ein Sonnenstrahl auf. Gestärkt durch eine Tüte Gummibärchen am malerischen Steg von Germersheim, konnte die letzte Etappe im eisigen Wind in Angriff genommen werden. Allerdings zogen sich die Kilometer ab Speyer bis zum Abzweig ins Reffenthal dann doch wie Gummi und Blasen und Muskelkrämpfe machen sich bei der Mannschaft bemerkbar – kein Wunder bei dem hohen Tempo und in Anbetracht der Tatsache, dass wir an dem Sehnsuchtsort Pizzeria erstmal vorbeirudern mussten!
Mit einem wärmenden italienischen Gericht im Magen konnten wir dann gegen Nachmittag unser Boot in Karlsruhe wieder zusammensetzen und ins Bootshaus räumen – ein gutes Gefühl!

Bericht: Uta Golderer

Bilder: Johannes Eckstein