ELFSTEDEN ROEIMARATHON 2016


11. Mai 2016 / Dietmar

Am 6. und 7. Mai 2016 veranstaltete der Leeuwarder Ruderverein Wetterwille seinen ELFSTEDEN ROEIMARATHON. In den Niederlanden zählt er zur längsten, härtesten und bekanntesten Rudersport Veranstaltung.

81 Mannschaften mit über 1000 Teilnehmern hatten sich angemeldet, um die 210 km Strecke möglichst schnell mit Doppelzweier+ Gigbooten zu bewältigen. Die Mannschaften müssen mindesten aus 3 und die Staffeln höchstens aus 12 Sportlern zusammengestellt werden. Etappenziele und Mannschaftswechsel können frei gestaltet werden. Einzige Bedingung: Zum Nachweis müssen Stempelkarten mitgeführt und an bestimmten Orten abgestempelt werden. Das Besondere an der Elfstedentocht ist nicht nur die kurven- und brückenreiche Route, sondern auch der um 20 Uhr beginnende Wettkampf. Die ganze Nacht hindurch darf  bis zum nächsten Tag um 20 Uhr gerudert werden. Wer später ankommt wird zwar mit Musik empfangen und vielleicht mit besonders aufmunterndem Applaus bedacht, kommt aber nicht mehr in die offizielle Wertung.

Viele Zuschauer verfolgten in der Leeuwarder Innenstadt, am Prinsentuin, die feierliche Eröffnung der Elfstedentocht. Nacheinander, wie an einer Perlenschnur aufgereiht, starteten die Ruderboote in kurzen Zeitabständen Richtung Norden nach Dokkum. Es folgten die ‚Offene‘ Klasse, Senioren, ,Mixed‘ Mannschaften, Damen, ‚Buiten 6‘- ‚Buiten 3‘ Teams und zum Schluss die ‚Tour‘ Mannschaften. In Dokkum wurde eine Schleife in der Innenstadt gerudert. Die Strecke führte auf teils gleicher Strecke wieder Richtung Süden, vorbei an der Leeuwarder Froskepôlle nach Sneek, durch das Slotermeer nach Sloten. Hier ruderten die schnellen Boote bereits in der Morgendämmerung durchs Slotermeer zurück nach Balke. Nächste Etappe, Stavoren am IJselmeer. Von hier führte die Regatta entlang des IJselmeers Richtung Hindeloopen, Workum, Bolsward, Harlingen, Franeker, Berlikum – zum Ziel beim Leeuwarder Ruderverein Wetterwille.

Das gut abgestimmte Buiten 6 Team ‚NüBüKleKaKi‘ ruderte zum 6. Mal in Folge zum Sieg! Mit einer Zeit von 19:06h unterboten sie ihren 2014 aufgestellten Streckenrekord um satte 22 Minuten. Vom Karlsruher Rheinklub Alemannia saßen die Langstreckenspezialisten Wolfdietrich Jacobs und Gerhard Hoffman (Heimatverein Kitzingen) im Boot – „ich war von Anfang an dabei… und auf die 6er Serie bin ich besonders stolz“, sein strahlendes Statement.

Rheinklubmitglied und Marathonhero Matthias Auer (Heimatverein Nürtingen) kämpfte im 12er ‚Mixed‘ Team ‚Cannstatt Boosted‘. Wenn er im Boot sitzt, wird meist vorneweg durchs Ziel gerudert – auch 2016 erkämpfte sich das Team ‚Cannstatt Boosted‘ Platz 1 (Gesamtwertung Platz 2) „…man hätte natürlich ein Zeichen setzen und trotz der schlechteren Rahmenbedingungen einfach schneller sein können…“. Das Cannstatter Team zeigte auf der Froskepôlle dennoch bis in die späte Nacht beste Feierlaune.

Schnellstes Team in der Gesamtwertung 2016 war die Mannschaft ‚Aengwirden combi‘ der Offenen Klasse mit 17:28h.

Was sind Modernauten? Nein, es geht nicht um Meerestiefen. Das 12er Team des Karlsruher Rheinklub Alemannia ‚Die Modernauten‘ ruderte in der ‚Tour‘ Kategorie. Einige Teilnehmer hatten erstmals in Feucht Friesland mitgemacht. Beweglichkeit und Umsicht waren notwendig, um bei voller Fahrt flach liegend im Boot unter extrem niedrigen Hubbrücken (weniger als 70 cm) hindurch zu rudern. Schnelle Aktionen wie ‚Ruder lang‘, einseitiges Rudern durch enge Kanäle, Kletterpartien bei unwegsamen Wechselstellen sowie Ein- und Aussteigen wurden vom Mehr-Generationen-Team bereits im Karlsruher Rheinhafen trainiert. Diverse Technik, GPS, Handy, Signalleuchten, Kompass und konventionelle Karten sollten eine sichere Navigation ermöglichen. ‚Die Modernauten‘ schafften die Tour in geplanter Ruderzeit. Ein sportlicher Erfolg mit viel Spaßfaktor. Der Karlsruher Rheinklub Alemannia brennt bereits jetzt darauf, seine Zelte 2017 wieder auf der schönen Froskepôlle aufzustellen. Vielleicht kann dann eine noch bessere Zeit gerudert werden – und am Ziel lockt wieder eine süße, bunte Torte.     →Elfsteden-Roeim-16

Tourkategorie
Die Modernauten (21:47h)
Wolfgang Gosda
Rita Wittelsberger
Nicole Sienkamp
Stefan Heikebrügge
Astrid Bellgrau
Stefan Bockisch
Hanna Meiffert
Timo Belz
Henning Möller
Andreas Roth
Dietmar Kup
Moritz Schuster
Außenkategorie, 6er Team 
NüBüKleKaKi (19:06h)
Andreas Bültmann
Patrick Plagge
Gerhard Hoffmann
Wolfdietrich Jacobs
Stefan Verhoeven
Valentin Jende
Gemischt (Mixed 12)
Cannstatt Boosted (18:12h)
Jenny van Dobben de Bruijn
Kathleen Kirchhoff
Christina Ergang
Selma Michel
Sybille Roller
Ella van der Haar
Philipp Wess
Jörn Michel
Viktor Wess
Jan Ripperger
Matthias Auer
Ulf Hintze

Fotos: Dietmar Kup

 

Fotos: Nicole Sienkamp

 

Fotos: 1+2 Oliver Miedler, 3 Niek Donker

 

Fotos: Andreas Roth