Anrudern mit Marianne


27. März 2018 / Dietmar Kup

Am 25. März 2018 wurde zur Eröffnung der Ruder-Saison 2018 beim Karlsruher Rheinklub Alemannia ein neues Ruderboot  getauft. Der schicke, blaue Doppeldreier aus Holland, von der Ruderwerft Wiersma, ist auch als Doppelzweier mit Steuermann aufzuriggern. Thomas Weber taufte das neue Gigboot auf den Namen Marianne. Mit einem ordentlichen Schuss Sekt über dem Bug wünschte er dem Boot und seinen Ruderern allzeit gute Fahrt. Die Namensgeberin Marianne Weber organisierte viele Jahrzehnte in der Alemannia eine Damengymnastikgruppe und war eine ‚Person voller Empathie und Hilfsbereitschaft‘, erinnerte sich Heinz.

Bald konnten Gerhard und seine Freunde das neue Boot Marianne auf seine Fahrtüchtigkeit prüfen. Zuvor jedoch wurden Jutta, Wolfdietrich und Dietmar zu ihren erworbenen Deutschen Sportabzeichen 2017 geehrt. Der Vorstand gratulierte und überreichte Urkunden und Goldene Leistungsabzeichen.

In Hafenbecken II erwarteten die Fotografen um 10:30 h die im Veranstaltungsprogramm angekündigten Ruderboote der beiden Karlsruher Vereine, Alemannia und Wiking. Ganz im Zeichen der Kooperation zelebrierten die Vereine, wie schon 2017, ein gemeinsames Anrudern. Vom Skiff über den Doppelfünfer ‚PROGRESS‘  bis hin zum Achter versammelten sich 14 Boote vor dem Fahrgastschiff ‚MS Karlsruhe‘. Für Steffen Hort war dies das erste gemeinsame Anrudern in seiner Funktion als neuer Vorsitzender der Wiking. In einer kurzen Ansprache vom Boot aus, wünschte er sich besonders eine erfolgreiche Pflege des ‚zarten Pflänzchens‘, der neu gegründeten Jugend-Kooperation. Alemannia-Vorsitzender Michael Hagelstein wünschte allen Sportlerinnen und Sportlern ebenfalls eine schöne, erfolgreiche Rudersaison 2018 – ‚Hipp Hipp Hurra‘!

Nach anschließender Trainings-Ausfahrt im Rheinhafen bei schönsten, frühlingshaften Ruderbedingungen, trafen sich die Ruderinnen, Ruderer und Gäste der Vereine bei Gemüsesuppe Heinz und Brezelkreationen zum Mittagsimbiss beim Karlsruher Rheinklub Alemannia.

Fotos: Anne Kup