Abrudern 2021


3. November 2021 / Dietmar

Karlsruher Rudervereine beenden offiziell die Rudersaison

Der Vorstand des Karlsruher Rheinklub hatte am Samstagvormittag, dem 30. Oktober 2021, alle Karlsruher Ruderinnen und Ruderer zum gemeinschaftlichen Abrudern herzlich eingeladen. Treff: 10 Uhr an der MS Karlsruhe im Hafenmittelbecken.

Gemeinschaftliches Abrudern gab es in früheren Zeiten landesweit für alle Wassersportler. Heute orientieren sich die Vereine eher individuell zum Abschluss ihrer Sport- und Regattasaison, wie z.B. die Rheinbrüder, die bereits in der zweiten Oktoberwoche ihre Saison beendeten.

Zahlreiche Ruderinnen und Ruderer des KRV Wiking und des KR Alemannia nahmen an der diesjährigen Veranstaltung teil: Kinder und Jugendliche der ‚zusammengeschweißten‘ Renncooperationen, Masters- und Freizeitruderinnen und Ruderer steuerten ihre Boote zum vereinbarten Fotoshooting im Hafenmittelbecken. Besonders imposant war die Beteiligung des Karlsruher Ruder-Verein Wiking mit ihrem gelben Kirchboot und zwei großen Achter. Gerhard Roschlau, seit Juli 2021 frisch gewählter Rheinklub-Vorsitzender, steuerte seinen Alemannia-Vorstandsvierer zum Hafenmittelbecken. Im Boot stehend, richtet Gerhard seine Begrüßungsansprache an die SportlerInnen. Ein „dreifach kräftiges Hipp-hipp-hurra!“ schallte durch den Hafen und beendete rituell die Saison.

Aber die Versammlung auf dem Wasser ließ sich nicht von einer schönen Samstagvormittag-Trainingstour im Hafen abhalten. Erst Silvias berühmte, pikante Linsensuppe, duftender Kaffee und köstlicher Kuchen konnte die Ruderinnen und Ruderer zum Anlegen am Bootssteg des Karlsruher Rheinklub anlocken. Das gemeinsame Mittagessen stand auf dem Programm – und es sollte geehrt werden!

Im warmen Vereinshaus war Zeit zur Reflexion: Neujahrsempfang, Trainingslager und Freizeitaktivitäten sowie Mannschaftsrudern und viele Regatten sind 2021 abgesagt worden. Aber der Pandemie zum Trotz zeigt das elektronische Alemannia-Fahrtenbuch jetzt schon eine recht gute Kilometerbilanz und viele erruderte Fahrtenabzeichen. Auch die Rheinklubveranstaltung AYCR – 2020 abgesagt – konnte erst verspätet im September stattfinden. Silvia und Organisator Wolfdietrich nutzten die Gelegenheit und ehrten die engagierten HelferInnen mit verdienten AYCR-Ansteckpins.

Gut gestimmt feierten KRV und KRA noch lange am grauen Nachmittag das Abrudern – endlich wieder ein geselliges Gemeinschaftserlebnis.

Fotos: Anne und Dietmar Kup