U19 Kleinbootüberprüfung des DRV


27. April 2021 / Josef

Für Clara Reiter und Ella Knispel ging es am 24. und 25. April mit Trainer Maximilian Pawlik zum Frühtest der U19-Athleten im Rahmen einer Trainingsmaßnahme nach Hamburg Allermöhe. Nach einer verhältnismäßig schnellen Anreise, wurde von den beiden jungen Karlsruherinnen erstmal die Strecke erkundet und berudert.

Richtig los ging es am Samstag: Gestärkt durch das Frühstück vom Fährhaus Tatenberg und aufgeweckt durch ein Runde Wachrudern, fiel der Startschuss für den Vorlauf im Zweier ohne. Von der Außenbahn aus konnten sich die beiden Platz 3 sichern und damit auch ein Platz in der oberen Hälfte und für den Zwischenlauf um das Finale A, B oder C. Letzterer fand am Nachmittag bei warmen und nur wenig windigen Bedingungen statt. Hierbei ließen die Mädels einen der fünf anderen Zweier ohne hinter sich und zogen somit in das C-Finale ein. Damit sicherten sie sich bereits den Ruf des zweiten BaWü-Boots der Rangliste.

Am Finaltag hieß es bei leider kühleren Bedingungen erneut Wachrudern. Um 11.26 Uhr, zum Glück ohne lästigen Seitenwind auf den ersten 500m, ertönte der letzte Startschuss des Wochenendes für die jungen Karlsruherinnen. Nach einer anstrengender Bojenjagd (wer will denn schon gerade fahren, wenn man im Zickzack viel mehr Meter macht?), reichte es leider nur für Platz 6 und damit Platz 18 in der Gesamtwertung – ein für die Unerfahrenheit der beiden jungen Athletinnen dennoch sehr respektables und ein erstes Signal an die Konkurrenz.

Auch wenn beim letzten Rennen nicht das ganze Potential gezeigt werden konnte, sind Sportler und Trainer sehr zufrieden mit der Leistung und freuen sich auf den weiteren Saisonverlauf.
Bericht: Clara Reiter, Ella Knispel

Bilder: Maximilian Pawlik