Masters-Team Karlsruhe auf dem Neckar


7. April 2022 / Josef

Ein erster Test für das Wiking/Alemannia-Team in Stuttgart

Teamchef Thiago Baretto ging auf dem Bootssteg des Stuttgart-Cannstatter Ruderclubs gleich nach dem Rennen zu allen Mannschaftsmitgliedern des Masters-Achter, um zu gratulieren. Nicht, weil sie gewonnen hätten, sondern weil sie alle ihr Bestes gegeben hatten. Das ist wichtig: Verloren hat nur, wer gar nicht erst angetreten ist.
Die Kooperation der Masters vom Karlsruher Ruder-Verein Wiking mit dem Karlsruher Rheinklub Alemannia läuft schon etwa genauso so lange wie die Zusammenarbeit bei den Juniorinnen und Junioren. Eineinhalb Jahre nach dem ebenso spektakulären wie ereignisreichen Regatta-Ausflug nach Warschau ging es nun für die Masters der Fächerstadt am 3. April 2022 zu einem weitaus näheren Ziel: Die Stadtachter-Regatta des Stuttgart-Cannstatter Ruderclubs. Vordergründig ein Duell der beiden Stuttgarter Rudervereine um altehrwürdige Pokale, in Wahrheit aber auch ein schöner Wettkampf für viele Juniorinnen und Junioren aus Baden-Württemberg im Doppelvierer und Achter. Neben den Landeshauptstadt-Schwaben waren auch der Tübinger und Breisacher RV, sowie Ruderathletinnen und Ruderathleten aus Marbach und Nürtingen am Start.
Vier Frauen und vier Männer aus der Fächerstadt starteten dort im bekannten knalligen Ruder-Team Karlsruhe-Trikot. Die Vorbereitungen dazu hatten schon Wochen zuvor begonnen, mit Trainingsfahrten im KRA-Achter „Alemannia“ im Karlsruher Rheinhafen. Dank nicht weniger Ersatzleute kamen alle Trainingseinheiten wie geplant zustande.
Am Wettkampftag selbst war die (weitaus jüngere) Mannschaft der Stuttgarter Rudergesellschaft sowohl über die 3,2km Langstrecke wie auch beim 350m-Spring schneller. Egal, Hannes Blank, Matthias Lilotte-Sikora, Gudrun Klein, Claudia Ciescholka, Ariane Pieters, Claudia Seck, Josef Gravernhorst, Thiago Barreto und Steuerfrau Maria hatten ihr Bestes gegeben. Herausgekommen ist ein zwar kalter, aber trockener und hier und da auch mal sonniger Regatta-Tag in Stuttgart, bei dem man sich prima für die Saison 2022 warmfahren konnte.

Bericht: Hannes Blank
Fotos: Sandra/Sabine