Die Rudersaison 2022 ist eröffnet!


29. März 2022 / Dietmar

Der KRV (Karlsruher Ruder-Verein Wiking von 1879 e.V.) und der KRA (Karlsruher Rheinklub Alemannia e.V. gegr. 1901) haben mit dem traditionellen Anrudern ihre Ruder- und Regattasaison eröffnet.

Zum diesjährigen Anrudern hatte der Vorstand des KRV ganz herzlich eingeladen. Am Sonntagvormittag, dem 27. März, um 10 Uhr, trafen sich die Ruderinnen und Ruderer beider Vereine im Hafen-Mittelbecken mit ihren Ruderbooten an der Anlegestelle des Fahrgastschiffes Karlsruhe. Zahlreiche Übungs- und Rennboote vom Kleinboot bis hin zum Achter – auch das imposante, gelbe KRV-Kirchboot, konnten auf dem Wasser gesehen werden.

Bei strahlendem Sonnenschein schallte bald ein dreifach kräftiges „hipp, hipp, hurra!“ durch den Rheinhafen. Die Karlsruher Rudersaison war somit eröffnet, und wir starteten bei besten Ruderbedingungen zu einer kleinen, gemeinsamen Hafen-Rudertour. Die SportlerInnen trafen sich dann zum Mittagessen um 12 Uhr, am Hafenbecken IV, beim KRV im Vereinshaus, Hansastraße 18 b. Der KRV hatte diverse Maultaschen und Brezel aufgetischt. Zum Abschluss saßen die Karlsruher Ruderinnen und Ruderer beim Kaffeeklatsch mit Torte in gemütlicher Runde und Blick auf das glitzernde Hafenbecken IV.

Mit der Sommerzeit und dem Anrudern hoffen wir auf eine große, breitensportliche Beteiligung am regulären Rudertraining, montags und mittwochs um 18 Uhr sowie samstags für den Rheinklub um 9:30 Uhr.

Am Samstag, dem 2. April, 9:30 Uhr, heißt es jedoch zunächst:
Arbeitsdienst rund ums Boots- und Vereinshaus!
Fotos: Dietmar Kup

Fotos: Mael Klingler