Deutsche Masters-Meisterschaften


14. Juli 2021 / Josef

Nach nur einer Regatta in 2020 und zahlreichen abgesagten Events in 2021 war es am 11.07.2021 soweit: Die Masters, d.h. alte Damen und Herren über 26 Jahre alt durften wieder auf der 1000m Strecke antreten. Das Mixed-Team aus Karlsruhe hatte dafür den Weg nach Krefeld angetreten, um bei der Deutschen Masters-Meisterschaft teilzunehmen. Bis auf inoffizielle Trainingsrennen gegen deutlich jüngere Ruderer im Karlsruher Rheinhafen war man noch nie gemeinsam gestartet, auch zu den gegnerischen Booten war kaum etwas bekannt, entsprechend schwierig war die Prognose im Vorfeld. Bei idealen Bedingungen gelang dem Team aus Karlsruhe ein sehr guter Start und sogar eine Führung deutlich über die erste Streckenhälfte hinaus. Am Ende gelang es der Renngemeinschaft aus Berlin mit einem starken Schlussspurt das Team aus Karlsruhe auf den 2. Platz zu verweisen. Mit über 6 Sekunden Vorsprung auf die drittplatzierten Ruderer aus Hamburg durfte die Mannschaft am Siegersteg die Silbermedaille in Empfang nehmen. “Wir haben alles gegeben und sind ein gutes Rennen gefahren” resümierte Trainer und Mitruderer Thiago den Rennverlauf.
Bericht: Josef Gravenhorst
Fotos: Adrian Elter und weiteren Teilnehmern, sowie Screenshots aus Videoübertragung mit freundlicher Genehmigung von sportdeutschland.tv