Platz 1 für die Alemannia


26. April 2022 / Dietmar

„Kein AYCR, kein Trainingslager, kein Sommerfest, keine Herbstregatta…“, so dokumentierte der Rheinklub-Vorstand, aufgrund der ersten großen Corona-Welle, die Alemannia Ruder-Ereignisse in seinem Jahres-Infobrief-2020. Dennoch haben die Karlsruher Rheinklub Ruderinnen und Ruderer für das Jahr 2020 beim Wanderruderwettbewerb des Landesruderverbandes BW wieder einmal den Wanderruderpreis errudert.

Der Deutsche Ruderverband hatte jedoch die Ausschreibung zum Bundesvergleich aufgrund der variierenden Pandemie-Verordnungen zurückgezogen. Die Freude war daher bei der Alemannia-Jahreshauptversammlung, am 18. März 2022, besonders groß als Wolfdietrich Jacobs für den LRVBW, Fachausschuss Breitensport/Wanderrudern/Umwelt, die Urkunde über den 1. Platz, an den Karlsruher Rheinklub Alemannia, Wanderruderwart Johannes Eckstein, überreichte.

Der Rheinklub erruderte im Jahr 2020, 40 DRV-Fahrtenabzeichen für Erwachsene und Jugendliche sowie die meisten Ruder-Kilometer bei Trainings- und Wanderfahrten in BW. Wanderruderwart Patrick Störner organisierte damals die Rudertouren über 30 Kilometer – nur solche werden als Wanderfahrt gewertet. Die bebilderten Berichte, z. B. von der traditionellen Langstreckenfahrt „AllerEiligenRudern“, dem strapaziösen „49. Rheinmarathon“ und der obligatorischen Rheintour durch den Goldkanal zum RC Rastatt, können auf dieser Homepage nachgelesen werden.

Auch zur Rudersaison 2022 hat Wanderruderwart Johannes Eckstein wieder erlebnisreiche Wanderfahrten auf dem Rhein und seinen Nebengewässern geplant. Die Teilnahme an Rudertouren mit auswärtigen Vereinen oder dem Landesruderverband BW wird ebenfalls auf dem Heimat-Vereinsfahrtenkonto registriert.

Johannes verkündete zudem: „Im Juli geht es auf die Saale – hier sind noch Plätze frei! Außerdem habe ich noch nicht aufgegeben, einen Termin für eine Fahrt nach Strasbourg zu finden. Vorher soll es nochmal nach Rastatt gehen, im Herbst dann wieder nach Mannheim… jeder einzelne Wanderruderkilometer bringt Punkte!“