Langstrecke Frankfurt und EUREGA:
Junge Erwachsene immer ganz vorn!


18. Mai 2017 / Wolfdietrich Jacobs

Traditionell am Maifeiertag geht es in Frankfurt auf die 6000m-Strecke. Auf dieser überwiegend von Masters-Ruderern besuchten Regatta konnten unsere Riemen-Frauen erstmals ihr Können unter Beweis stellen. Sowohl im Masters-C- als auch im Masters-B-Vierer blieben sie zwar ohne Konkurrenz, unterboten aber die jeweilige Sollzeit deutlich. Preisfrage: „Was kann man aus zwei fixen Vierern basteln?“

In Frankfurt standen bei inzwischen dauerhaftem Regen, den der Meteorologe als „ergiebig“ einstuft, erstmal noch zwei Doppelvierer mit KRA-Beteiligung auf der Startliste: Die D-Frauen mit Gudrun und Mixed-E mit WD. Auch diese beiden Rennen wurden deutlich gewonnen, sodass die Regattaleiterfamilie Ravens im Schutze des knatschblauen Baldachins allen Karlsruher Ruderinnen und Ruderern ein bis zwei Goldmedaillen umhängen durfte.

Gleich am Folgewochenende rief die EUREGA auf den Rhein. Hier findet das erste, sehr selektive Rennen bereits zwischen Öffnung des Meldeportals und Erreichen der Kontingente statt. Und in dieser Disziplin sind wir noch nie gut gewesen…

Glory schaffte es in den vorsorglich gemeldeten Doppelvierer ihrer Schwester im Masters-C und wir saßen das Problem wochenlang auf der Warteliste aus, bis wir tatsächlich als letzte Nachrücker auf die Kurzstrecke ab Neuwied durften. Auf der Strecke ging es bei feinstem Sonnenschein vergleichsweise unspektakulär zu, mal abgesehen davon, dass sich ein Ausleger infolge unvollendeten Aufriggerns beinahe selbständig gemacht hätte. Sowohl die „Rheinhexen“ als auch das Team „KaKaKoKaKe“ im Mix-E lösten ihre Aufgaben optimal: die Siege 5 und 6 bei insgesamt 6 Starts in einer Woche konnten eingefahren werden.

Auf www.EUREGA.org kann man sich das Video von der Zielankunft in Bonn ansehen und erfährt dann auch dank Regattasprecher Stephan König, was es so mit den „Rheinhexen“ (0:43:30) und „KaKaKoKaKe“ (1:07:15) auf sich hat…

Fotos von der Siegerehrung in Frankfurt am 1.5.:

19._Frankfurter_Langstrecken-Regatta_2017-Regattaergebnis-2017-05-02

Ergebnisse (Ausschnitte) und Fotos (Gloria Roller, Antje Brückner) von der EUREGA:

Fotos (Oliver Miedler; www.om2.me) von der EUREGA-Siegerehrung in Bonn: