Archiv 2006

zurück zur Archivübersicht 2005 2004 2003 2002 2001 älter

Infobrief 12/2006

 


16.12.06 Weihnachtsfeier

 


10.12.06 Schlossparklauf

 


03.12.06 Wintertalentiade in Marbach

 


03.12.06 Langstreckentest in Dortmund

Die Gravenhorst-Brüder waren auch dieses Jahr wieder nach Dortmund gereist um sich dort mit der nationalen Ruderelite messen zu können.
Josef zeigte sich etwas enttäuscht, dass er trotz der sehr guten Vorbereitungen, die er zusammen mit Franz unter der Leitung von Axel
Schnur absolvierte, nicht über einen 44. Platz der 51 gestarteten Boote hinaus kam. Als Steigerung kann Josef dieses Ergebnis letztlich
jedoch dennoch verbuchen: Im Vergleich zu seiner Vorjahresleistung konnte er sich zwischen 10 und 80 Sekunden im “Gegnervergleich”
verbessern. Franz konnte
sich mit konstanter Leistung auf einem guten 18. Platz von 44 gestarteten Booten im Feld der Leichtgewichte (offene Altersklasse) positionieren. Mehr
als ärgerlich war der kräftige Gegenwind mit teilweise heftigen Böen und die daraus resultierenden Wellen, die teilweise über den
kompletten Bug schwappten.

Ergebnisse von rchd1898.de: SM 1x SM 1x LG


26.11.06 Langstreckentest in Mannheim

Dieses Jahr war Vitali Becker der einzige Alemanne der sich in Mannheim mit Ruderern aus ganz Süddeutschland gemessen hat.
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die Langstrecke nicht mehr auf dem strömungsfreien Altrheinarm statt,
sondern auf dem nicht weit entfernten Neckar. Die Strecke führte von der Mündung bis zur KM-Marke 5,5 (stromaufwärts). Trotz
der verkürzten Strecke waren die Zeiten in der Nähe derer, die sonst auf der normalen Langstreckendistanz
gefahrenen 6000m. Vitali erreichte in der Klasse der schweren Junioren A den 8. Platz.

Ergebnisse von LRVBW.de: PDF


15.11.06 Bootsspende nach Jamaica

 


01.11.06 Wanderfahrt nach Speyer

 


07.-08.10.06 Ländervergleichskampf in Hanau

 


07.10.06 Rheinmarathon in Düsseldorf

 


30.09.-01.10.06 Regatta Bad Waldsee (neue Bilder / 28.11.06)

 


24.09.06 Wasser für knapp 2000 durstige Läufer

Leider ist die Liste der Ideen und Wünsche der Vereinsjugend deutlich größer als es die Jugendkasse hergibt.
Aus diesem Grund kam das Angebot eine Verpflegungsstation beim Baden-Marathon (gegen eine Aufwandsentschädigung)
zu realisieren sehr willkommen. Nachdem jeder seinen Platz an der Station gefunden hatte, entwickelte sich nach
kurzer Einarbeitungszeit eine sehr rund laufende Teamarbeit, die uns auch das ein oder andere Lob aus Läuferkreisen bescherte.

Es existieren leider nur zwei Bilder:


16.09.06 LAN-Party

Nach dem üblichen Samstagstraining stand für 12 junge Ruderer und Ruderinnen föhliches beisammensein
mit elektronischer Unterstützung auf dem Programm. Für die meisten Erwachsenen wohl eher unverständlich,
wie man seine Zeit mit Computerspielen vertrödeln kann, aber unter bei den Jungen dafür umso beliebter:
Nach dem Training noch ein kleines Mittagessen mit anschließenden Minuten hektischer Verkabelung der
mitgebrachten Computer und schon liefen die Rechner. Etwas mehr Zeit verging bis endlich alle PCs auch
wirklich spielfähig vernetzt waren, dannach gab es allerdings kein halten mehr: über 16h Spielspaß
ohne Unterbrechung, bis die Müdigkeit auch die letzten besiegte. Allerdings währte die Ruhe nur ca.
4h bis die ersten mit aufwachten und nach einem Blick auf die Uhr feststellten: “Verdammt wir wollten
doch nur 2h schlafen…” und schon gings weiter, für erneut knapp 5h wurde fleißig in wechselnden
Teams gegeneinander gespielt.


13.09.06 Europapark

Nach Holidaypark im vergangenen Jahr stand zur Abwechslung mal wieder der doch sehr teuer gewordene
Europapark (28,50 Euro/Einzelperson) auf dem Programm. Trotz Ferien hieß es erstmal früh aufstehen,
denn der Park macht um 9 Uhr auf und man will ja nichts verschenken, dort angekommen blieb wenig
Zeit für Überlegungen, denn wer zögert wird mit längeren Wartezeiten für den Fahrgeschäften bestraft.
Nach über 10h voller hektik und anstrengenden Fußmärschen durch den Park, unterbrochen von
zwischenzeitlichen teilweise heftigeren Nervenkitzel stand auch schon wieder die Heimfahrt auf der
Tagesordnung…

Hier noch ein kurzes Video von unserem Besuch im Park: Video (2MB)


18.-21.08.06 Jugend-Wanderfahrt

 


30.-31.07.06 Rudermarathon: Budapest-Baja (Ungarn)

 


22.-23.07.06 Landesmeisterschaften in Lauffen

 


20.-23.07.06 U23-Weltmeisterschaft in Hazewinkel (Belgien)

 


14.07.06 KRA Sommerfest (Text vom 28.07.)

 


01.-02.07.06 Regatta in Ulm

 


22.-25.06.06 Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U23 in Essen

 


10.-11.06.06 Deutsche Hochschulmeisterschaften in Hamburg (letzte Bilder am 03.10.2006 hinzugefügt)

 


10.-11.06.2006 Regatta Breisach

 


03.-04.06.06 Pfingstregatta in Gießen (letzte Bilder am 03.10.2006 hinzugefügt)

 


Nat. Regatta in Cham (CH) 28.05.2006

 


200km Rudermarathon in Leeuwarden (NL) 27.05.2006

 


20.-21.05.06 int. Regatta Köln

(Aus den online Ergebnissen): Vitali konnte am Samstag seinen Vorlauf mit einem Start-Ziel-Sieg mit knapp 10 Sec.
Vorsprung gewinnen (8. beste Zeit bei insgesamt 33 Booten). Am Sonntag belegte er im ersten Lauf gut 6 Sec. hinter
dem Sieger einen guten vierten Platz (wobei zu Platz 3 und 5 jeweils weniger als 1 Sec. Abstand waren) mit der 9.
besten Zeit in einem Feld von 34 Booten.

Rennergebnisse (von www.perp.de) Samstag
Sonntag


20.-21.05.06 Regatta Heidelberg

Bei enormem Wind am ersten Regattatag konnte Josef Gravenhorst mit seinem Ruder-Partner aus Limburg im “SM A 2x” souverän
vor dem Boot aus der Schweiz die Ziellinie passieren während das zweite Karlsruher Boot den recht
hohen Wellen Tribut zollen musste und bereits kurz nach dem Start vollgeschlagen war. Am zweiten Tag bei deutlich weniger
Gegenwind konnte Josef mit seinem Karlsruher Ruder-Kollegen Christian Krause, ebenfalls im Schwergewichts-Männer-Doppelzweier
am Start, im Schlussspurt sich bis auf einen guten zweiten Platz vorkämpfen. Im neu zusammengesetzten Doppelvierer konnte
Josef zusammen mit drei weiteren Studenten etwa bei Streckenhälfte sich langsam an den bis dahin führenden Stuttgartern
vorbeiarbeiten und den Vorsprung bis ins Ziel auf gut zwei Bootslangen ausbauen.

http://www.regatta-hd.de/


Int. Wedau-Regatta in Duisburg 12.-14.05.2006

 


Regatta in Mannheim 29.-30.04.2006

 


Deutsche Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg 21.-23.04.2006

 


Trainingslager in Bamberg 13.-17.04.2006

 


Anrudern 01.04.2006


Langstreckentest in Breisach 19.03.2006

 


Faschings LAN-Party 27.02.2006


Bamberg Besichtigung 25.02.2006

 


Neujahrsempfang 22.01.2006

 


Eislaufen mit Videonacht 04.01.2006