Archiv 2005

zurück zur Archivübersicht 2004 2003 2002 2001 älter

Langlaufen 29.12.2005

 


Infobrief 12/2005

 


Jugend-Weihnachtsfeier 17.12.2005

 


03.12.05 Nikolausfeier

 


06.11.05 Langstreckentest in Dortmund

Bei fairem aber dennoch hinderlichen Gegenwind und strahlendem Sonnenschein mussten die Ruderer der Nationalmannschaft
gegen die Freiwilligen wie Franz und Josef Gravenhorst antreten. Mit geringen Erwartungen ging Josef ins Rennen: Den
Sommer über hatten ihn Halsweh mit zwischenzeitlichem Fieber gefordert, sein Ziel ein paar Leute hinter sich zu lassen
hatte er anstandslos erreicht (Platz 34 von 39). Etwas besser, wie auch erwartet lief es für seinen Bruder Franz der mit unglücklichen
zwei Sekunden Rückstand auf Platz 13 den 17 Platz von 40 erreichte. Als weiteres Alemannia-Mitglied war Martin Veit im
2- am Start der nach vier Trainingswochenenden mit seinem Partner, sich mit dem 15 Platz von 28 recht zufrieden zeigte.

SM 2-
SM 1x LG
SM 1x


31.10.05 Halloween -Party

 


29.-30.10.2005 Veteranentreffen Alemannen M65

 


08.09.05 Holiday Park/ Haßloch

 


31.08.05 Aquadrom/ Hockenheim

Gegen Ferienende stieg die Lust etwas mit den Ruderkollegen zu unternehmen, nach dem Grillen für die “Großen” stand nun etwas
für die komplette Mannschaft auf dem Programm. Mit beinahe 20 Leuten aus Karlsruhe war ein besonderes Schwimmbad-Erlebnis
praktisch vorprogrammiert. Bei tollem Wetter nutzte man den Tag im Auqadrom in Hockenheim zum Altersklassen-übergreifenden
Kennenlernen.


22.-24.07.05 European University Championships Cardiff/GB

 


23.-24.07.05 Baden-Württembergische Landesmeisterschaften in Mannheim

 


02.-03.07.05 Kinder-Bundeswettbewerb in Berlin


23.-26.06.05 Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17, U19 und U23

Am Donnerstag bis Sonntag fanden in Duisburg-Wedau die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Rudern statt (Altersklassen: U17, U19 und U23). Für den Karlsruher Rheinklub Alemannia (KRA) ging der 19-jährige Auer Franz Gravenhorst in der Altersklasse U23 an den Start. Seine Paradedisziplin, der Leichtgewichts-Einer, blieb im dieses Mal wegen terminlichen Überschneidungen der Vorläufe mit seinem mündlichen Abitur (am WHG Durmersheim), das er am Donnerstag ablegte, versagt: “Die Schule kam mir zwar bezüglich der Abiturtermine sehr entgegen – letztlich machte der Zeitplan der Regattaleitung mir jedoch einen Strich durch die Rechnung.” Dem Angebot, mit drei Mainzer Ruderern (Christian Scherhag, Daniel Maßfelder, Boris Meyer) in der terminlich günstiger gelegenen Bootsklasse des Leichtgewichts-Doppelvierers an den Start zu gehen, nahm Gravenhorst gerne an, hatte er doch bereits im vergangenen Jahr mit Mainzer Beteiligung die Silbermedaille ergattern können. Letztlich machten sich aber leider doch die kurzfristige Vorbereitung nach der spontanen Mannschaftsbildung (vor zwei Wochen) bemerkbar, das Boot um Gravenhorst kam im Finale als vierter über die Ziellinie, nach den beiden Favouritenbooten mit Nationalkaderbesetzung und einem eingespielten Team aus Wetzlar. “So knapp an der Medaille vorbei – das ist natürlich ärgerlich. Aber wenn man bedenkt, dass uns im Vorfeld nur ein kurzes Trainingswochenende zur Vorbereitung blieb, dann können wir eigentlich zufrieden sein.”, kommentiert der baden-württembergische Kaderathlet und amtierende Landesmeister Gravenhorst, der nach dem Rennen gleich wieder nach Au aufbrach um dort sein bestandenes Abitur zu feiern. In der Altersklasse der U17-Jährigen ging der Karlsruher Vitaly Becker (16) an den Start. Nach einem erfreulichen Vorlaufergebnis, konnte er sich im Halbfinale jedoch leider nur für das kleine Finale qualifizieren.


18.-19.06.05 Deutsche Hochschul-Meisterschaften in Ingolstadt

 


11.-12.06.05 Regatta in Breisach

 


04.-05.06.05 internationale Regatta in Ratzeburg

Mit etwas Glück konnte Josef Gravenhorst in seinem Vorlauf im schweren Männer-B Einer durch einen überraschenden zweiten Platz einen Platz im Finale erkämpfen. Im Finale erreichte er den 8. Gesamtplatz unter den 20 gemeldeten Booten. Weniger Glück brauchte sein Bruder Franz, er konnte sich durch einen Sieg im Vorlauf auf ein spannendes Finale freuen. Im Finale Belegte er am Samstag den erfreulichen 2. Platz. Am Sonntag konnte Josef sich mit einem 4. Platz im Vorlauf leider nicht für das Finale qualifizieren, Franz hingegen gewann erneut seinen Vorlauf und konnte sich sogar im Finale in einem packenden Rennen als Sieger behaupten.


28.-29.05.05 Regatta in Heidelberg


Infobrief 05/2005

 


14.-15.05.05 internationale Regatta in Essen

Franz Gravenhorst, der als einziger Karlsruher auf der internationalen Regatta in Essen an den Start ging, konnte sich am Freitag im Vorlauf über einen Sieg im Leichten U23-Männer-Einer freuen, im Finale am Samstag erlangte er den 6. Gesamtrang. Am Sonntag stand noch der leichte Männereiner der offenen Altersklasse für den 19 Jährigen auf dem Programm, auch dieses Rennen konnte er zufriedenstellend beenden.

14.-15.05.05 Regatta Gießen

 


07.-08.05.05 int. Junioren-Regatta in München

 


23.-24.04.05 Regatta Mannheim

 


21.04.05 Sportlerehrung der Stadt Karlsruhe

Als einziger Karlsruher Ruderer erhielt Franz Gravenhorst am Donnerstagabend, für seine sportlichen Leistungen im Jahr 2004, eine Urkunde und eine Medaille. Geehrt wurde er insbesondere für den 2. Platz auf der deutschen U-23 im LG-4x und dem Landesmeister im LG-1x.

Überreicht wurde diese Anerkennung durch den Karlsruher Sport-Bürgermeister Deneken.


17.04.05 Anrudern 2005 (Bilder am 22.04. hinzugefügt)


10.04.05 Alemannia zählt den 10000. Seiten-Besucher

Waren es im Jahr 2003 noch 2113 Besucher so könnte sich diese Zahl nach 3693 (+74%) Besucher in 2004 im Jahr 2005
verdoppeln, denn bereits im ersten (besuchermäßig schwächsten) Quartal stieg die Besucherzahl auf über 1000
(+79% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum).

Die Zahlen verdeutlichen die wachsende Bedeutung des Internet als Vereinsmedium, unsere Vereinsseite umfasst inzwischen
(Stand 10.04.05) knapp 4000 Bilder auf über 120 Seiten, damit würde die komplette Vereinsseite auf der Festplatte
1,2 GB beanspruchen. Im Vergleich zu komerziellen Organisationen mögen unsere Besucherzahlen eher dürftig erscheinen,
wenn man jedoch bedenkt, dass die pro Mitglied im Jahr 26 Besucher (ohne Reloads) sich über die Alemannia informiert
haben verdeutlichen sich die Zahlen.


24.-28.03.2005 Trainingslager in Niffer

 


13.03.05 Langstrecke in Breisach

Nach gut zwei Wochen Eis im Rheinhafen und die dadurch bedingte Ruderpause, trotzten Franz und Josef donnerstags und freitags den stürmischen Bedingungen im Rheinhafen um sich so gut wie möglich auf die Langstrecke vorzubereiten. Glücklicherweise besserte sich das Wetter bis zum Sonntag. Bei frühlingshaften Temperaturen, leichtem Gegenwind konnten Franz, Josef, Vitalli und Andreas die 5,3km lange Strecke antreten. Die Erwartungen an die beiden letzten waren nach den guten Ergebnissen im Vorjahr etwas gesteigert, diese konnten jedoch nicht erfüllt werden. Josef hingegen wusste wo man seine beiden Gegner einordnen musste, daher war er mit dem 3. Platz nicht unzufrieden, der Abstand zum Zweitplazierten stimmt ihn zuversichtlich. Franz wurde in einer trotz anderer Erwartungen doch recht gut besetzten Klasse mit 1 Sekunde Abstand auf den 4. Platz verwiesen.


12.02.05 (Faschings-) LAN-Party

Auch wenn Fasching schon wieder vorbei ist, fanden sich wieder einige traditionsbewußte Ruderfreunde der jungen Generation im Klubhaus ein um die bisher übliche Faschings-LAN am Leben zu halten. Nachdem einige hartgesottene ihr Wassertraining bei Wind, Wellen und recht hoher Luftfeuchtigkeit absolviert hatten, konnte nach der üblichen Startverzögerung endlich der stundenlange Reaktionstest losgehen…


06.02.05 Eislaufen in Waldbronn

Zwar war die Hälfte der Teilnehmer durch Erkältung geschwächt, aber man wollte sich den Spaß trotz der vielen Absagen der ursprünglich eingeplanten Leute nicht nehmen lassen, so hieß es dann gegen 17.30 Uhr Abfahrt in Richtung Waldbronn zur Eislaufhalle. Dort angekommen war man sich zuerst unsicher ob eventuell wegen Fasching die Halle geschlossen ist, denn auf dem Parkplatz davor war noch massig Platz. In der Halle selbst war auch nicht mehr los, d.h. man konnte ungestört seine Bahnen ziehen. Zeitweise waren wir die Einzigen auf der Eisfläche… Eislaufen an Fasching könnte man eigentlich zur Tradition werden lassen…


16.01.05 Neujahrsempfang (Bilder am 22.04. hinzugefügt)